Kreisjugendfeuerwehr nimmt Zeltlagerplanung 2023 auf

Ausrichter für mehrere Jahre gefunden. Jessica Eschenhorst neue stellv. Schriftwartin.

Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze freute sich sichtlich nach langer Pause wieder die Mitglieder des Kreisjugendfeuerwehrausschusses in den Räumlichkeiten der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Nienburg begrüßen zu dürfen.

Nach einer kurzen Stärkung mit Gegrilltem stieg man in die Tagesordnung ein. Hotze berichtete von einem gelungenen Kreiswettbewerb in Balge, bei dem jedoch leider nicht so viele Gruppen teilnahmen wie gewohnt. Bei der Umweltaktion der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr in Zusammenarbeit mit der BINGO Umweltlotterie haben die Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises 5,76 Tonnen Abfall gesammelt. Ferner teilte er mit, dass der Kreisjugendring für den 03. September 2022 eine Dankesfeier für alle ehrenamtlich Tätigen plant. Weitere Infos werden über die Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte:innen verteilt. Abschließend erklärte er, dass es gelungen sei eine Nachfolgerin für den ausgeschiedenen stellv. Schriftwart, Torsten Kobsch, zu finden. Jessica Eschenhorst hat sich bereiterklärt dieses Amt zu übernehmen. Sie wurde durch den Ausschuss einstimmig jedoch zunächst kommissarisch gewählt. Die eigentliche Wahl erfolgt beim nächsten Kreisjugendfeuerwehrtag.

Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehren, Sabrina Harms, berichtete, dass für September ein Aktionstag der Kinderfeuerwehren im Dinopark Münchehagen geplant ist. Außerdem soll am 12. und 19.11.2022 in Nord- und Südkreis wieder die Brandflohabnahme angeboten werden.

Detlef Schiller als Fachbereichsleiter Lehrgangsarbeit informierte, dass auch wieder Einstiegslehrgängen und Jugendfeuerwehrwarteseminare angeboten werden sollen. Er animierte zudem das Lehrgangsangebot der NJF zu nutzen.

Ebenfalls in die Zukunft blickend teilte Mario Hotze mit, dass für 2023 noch Ausrichter für die Kreisveranstaltungen gesucht werden. Wehren die Interesse haben den Kreisjugendfeuerwehrtag, den Kreiswettbewerb oder den Kreisorientierungsmarsch auszurichten mögen dieses über die Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte:innen melden.

Bzgl. der Ausrichtung des Kreiszeltlagers wurden schon vielversprechende Gespräche geführt, sodass man in Kürze in die Planungen einsteigen wird. Dies gelte nicht nur für 2023 sondern auch für Folgejahre.

Sowohl Kreisbrandmeister Bernd Fischer als auch der Erste Kreisrat Lutz Hoffmann zeigten sich erfreut über die positive Entwicklung der Zeltlagerplanungen und sagten ihre Unterstützung zu.

Text: Boris Meyer, Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.