Kreisjugendfeuerwehr legt Grundstein für angehende Jugendgruppenleiter/innen

29 Teilnehmer/innen beim diesjährigen Einstiegslehrgang. Detlef Schiller mit Ehrenurkunde ausgezeichnet

Er ist die Grundlage für Jugendgruppenleiter in den Jugendfeuerwehren; der Einstiegslehrgang. Dieser wurde am vergangenen Wochenende wieder vom Fachbereich Lehrgangsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr angeboten. Unter der Leitung des scheidenden Fachbereichsleiters Detlef Schiller sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze wurden den Teilnehmer/Innen im Blattpavillon der DEULA-Nienburg GmbH die Grundlagen der Jugendarbeit vermittelt.

Unterstützt wurden Schiller und Hotze von den ehemaligen stellv. Kreisjugendfeuerwehrwarten Cord Meyer und Enno Schomerus sowie dem künftigen Fachbereichsleiter Lehrgangsarbeit u. Integration Timo Bergmann.

Nach der Ankunft und dem Bezug der Zimmer wurden am Freitagabend zunächst die Themenblöcke Haushaltsmittel und Kinderfeuerwehr erarbeitet. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es dann mit den Bereichen Kindeswohlgefährdung und Unterrichtsgestaltung weiter. Den Lehrgangsschwerpunkt Rechte und Pflichten lockerte Mario Hotze am Samstagnachmittag gekonnt auf ehe Enno Schomerus zu den Themen Unfallverhütung/Versicherungsfragen sowie Feuerwehrtechnische Ausbildung referierte.

Bevor sich am frühen Sonntagnachmittag alle auf den Heimweg machten, standen noch die gesellschaftliche Situation von Jugendlichen sowie das Bildungsprogramm und die Lehrgangsarbeit der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr (NJF) auf dem Stundenplan.

Der Grundstein für eine erfolgreiche Jugendgruppenleiterausbildung ist nun gelegt. Bevor die Teilnehmer/innen jedoch ihre Juleica (Jugendgruppenleitercard) beantragen können ist noch die Teilnahme an zwei Neigungslehrgängen erforderlich. Diese können über die NJF beantragt werden. Hier lohnt es sich aber auch die Angebote lokaler Anbieter wie bspw. des Kreisjugendrings zu beobachten.

Zum Abschluss des Lehrgangs wurde der scheidenden Fachbereichsleiter Detlef Schiller unter Applaus der Teilnehmer/innen mit der Ehrenurkunde der Kreisjugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Bild und Text: Boris Meyer, Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.