Kreisjugendfeuerwehr ist Aushängeschild in Niedersachsen

Voll besetzter Saal bei Versammlung der JF-Warte

Dolldorf .  Im gut gefüllten Dorfgemeinschaftshaus in Dolldorf begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer zur zweiten Jugendwarteversammlung des Jahres.

Schiller dankte allen für die geleistete Arbeit im zurückliegenden arbeitsintensiven Jahr. Neben dem Kreiswettbewerben in Schinna und dem traditionellen Kreiszeltlager in Nienburg fand in Rodewald der CTIF  – Wettbewerb statt und in Rehburg wurde erstmals ein landesweiter Integrationstag veranstaltet.
Gerade die Organisation und Durchführung des Integrationstages hat der Kreisjugendfeuerwehr wieder viel Lob und Anerkennung eingebracht. Recht ausführlich ging der Kreisjugendfeuerwehrwart auf das 50 jährige Bestehen der Kreisjugendfeuerwehr im nächsten Jahr ein.
Im Kreiszeltlager in Uchte wird das Jubiläum am 25. Juli in der Sporthalle gebührend gefeiert. Schiller stellte den Jugendwarten das geplante Programm vor.
Kritik und Unverständnis äußerte Schiller zu der Tatsache das an dem attraktiven Concordia Preiswettbewerb nur Jugendfeuerwehren zugelassen werden die am Landeszeltlager teilnehmen.
Hoch erfreut verkündete Maro Hotze das es in diesem Jahr bisher noch keinen Lehrgangsverfall gegeben hat.
Nach dann 16 jähriger Amtszeit werden Detlef Schiller und seine Stellvertreter Enno Schomerus und Cord Meyer im nächsten Jahr nicht wieder zur Wahl stehen. Die Neuwahl des neuen Führungstrios soll am 10. Oktober in Nienburg stattfinden.

Kreisbrandmeister Bernd Fischer sagte in seinem Grußwort das wir Stolz sein können auf unsere Kreisjugendfeuerwehr und auch auf unsere Kinderfeuerwehren. Sie sind in vielen Bereichen ein Aushängeschild in Niedersachsen.

geschrieben von  Uwe Schiebe  / www.kjf-nienburg.de / 19.11.2014