Kreisbereitschaft Nord übte das befüllen von Sandsäcken

Zu einer Übungseinheit hatte Bereitschaftsführer Torsten Meyer jeweils zehn Einsatzkräfte aus den vier Zügen der Kreisbereitschaft Nord der Feuerwehr nach Wietzen eingeladen. Auf dem Betriebsgelände der Firma Rodekohr sollte das befüllen von Sandsäcken mit den neu beschafften Sandsackfüllmaschinen geübt werden. Die Maschinen waren im Februar den Führungskräften vorgestellt worden. Jetzt ist es wichtig das die Einheiten die einzelnen Arbeitsabläufe üben und verinnerlichen. Durch die Wetterextreme kann es immer wieder zu starken Regenfällen und Überschwemmungen kommen. Vor zwei Jahren war die Kreisbereitschaft mehrere Tage im Raum Hildesheim / Alfeld im Hochwassereinsatz.

Die Logistikeinheit unter der Leitung von Ralf Trümmelmeyer sorgt dafür das die Maschinen und die anderen Gerätschaften zur jeweiligen Einsatzstelle geschafft und aufgebaut werden. Mit einem Teleskoplader werden die Trichter der Füllmaschinen dann mit Sand befüllt. An bis zu sechs Auslässen werden die Kunststoff- oder Jutesäcke mit etwa 15 Kilo Sand befüllt, mit Rödeldraht verschlossen und auf Paletten zwischen gelagert. Die Verantwortlichen zeigten sich mit der ersten Übungseinheit zufrieden, auch wenn Kleinigkeiten noch geändert oder verbessert werden sollten. Torsten Meyer dankte der Firma Rodekohr das die Feuerwehr das Gelände zum Üben nutzen durfte.

Text und Bild: Uwe Schiebe, KPW – Nienburg – Nord