Kreisausbildung der Feuerwehr kommt wieder auf Touren

Ehrungen und Rückblick standen im Mittelpunkt

Kreisausbildungsleiter Christian Wehrenberg hatte nach zweijähriger coronabedingter Pause zu einer Arbeitstagung in die FTZ eingeladen. Man merkte ihm und dem gesamten Ausbilderteam deutlich eine gewisse Erleichterung an das es endlich wieder los geht. Durch die Coronapandemie wurden die Lehrgänge und Ausbildungsziele durcheinander gewürfelt. Doch trotz erheblicher Einschränkungen wurden im Jahr 2020 140 Feuerwehrleute auf Kreisebene geschult. Im Jahre 2021 sah es bereits deutlich besser aus, denn die 40 Ausbilder konnten in 1663 Dienststunden 317 Frauen und Männer in verschiedenen Lehrgängen ausbilden. Neben den Wochenlehrgängen in den Oster- und Herbstferien für die Truppmann I Ausbildung, wurden auch Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker und Maschinisten ausgebildet. Weitere Lehrgänge sind Technische Hilfeleistung, Planspiel, ABC – Einsatz und der Wochenlehrgang Truppführer. Im ersten Halbjahr 2022 konnten bereits 258 Frauen und Männer ausgebildet werden. Dafür wurden 901 Dienststunden von 30 Ausbildern aufgewandt. War der Lehrgangsverfall in den Coronajahren bei 0 Prozent, so ist in diesem Jahr bereits ein Verfall von 12,5 Prozent zu beklagen.

BAL – Süd Ralf Tiedemann mit den geehrten Carsten Tote,
Hans – Jürgen Dieckmann, Olaf Mielke und
Kreisausbildungsleiter Christian Wehrenberg
Die Kreisausbilder haben sich zur Ehrung ihrer Kameraden
von den Plätzen erhoben

Brandabschnittleiter Süd, Ralf Tiedemann überbrachte die Grüße des verhinderten Kreisbrandmeisters Bernd Fischer. Er bedauerte das die Ausbildung während der Pandemie bis Mitte 2021 fast zum Erliegen gekommen ist. Durch die gesperrten Lehrsäle fand die Ausbildung teilweise in einer Fahrzeughalle statt. Tiedemann dankte den Ausbildern das sie trotz der widrigen Umstände zur Stange gehalten haben. Mit der Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ehrte er die langjährigen Ausbilder Hans – Jürgen Dieckmann, Diepenau, Olaf Mielke, Drakenburg und Carsten Tote, Gandesbergen.

Da ab dem kommenden Jahr die Lehrgangsplanung, Verwaltung und Zuteilung nur noch über das Verwaltungsprogramm „FeuerON“ erfolgt, stellte Charles Schnell das Programm kurz vor und erklärte das Prozedere. Abschließend dankte Christian Wehrenberg allen Ausbildern für ihre ehrenamtliche Arbeit und sprach den Wunsch aus nach mehr Ausbildern. Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen.

Bild und Text: Uwe Schiebe, KPW – Nienburg – Nord

Quelle: Kreisfeuerwehr Nienburg e.V.