Kreisausbilder zogen Bilanz. Lehrgangsverfall muss gestoppt werden

Die Arbeitstagung der Kreisausbilder der Feuerwehren fand in der Fahrzeughalle der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Nienburg statt. Nach dem sich alle gut gestärkt hatten ließ Kreisausbildungsleiter Klaus Kortum das zweite Halbjahr 2016 und das erste Halbjahr 2017 nochmal Revue passieren. Der Ausbildungsbedarf ist nach wie vor recht hoch. Es wurden insgesamt 770 Lehrgänge auf Kreisebene angefordert. Ausgegeben wurden 653 Lehrgangskarten. Leider sind insgesamt 87 Lehrgänge verfallen. In fünf Lehrgängen wurden 91 Atemschutzgeräteträger ausgebildet. An drei Seminaren „Atemschutz – Notfalltraining“ nahmen 42 Personen teil. In vier Lehrgängen konnten 76 Maschinisten ausgebildet werden. In Sachen Sprechfunker im Digitalfunk wurden 139 Einsatzkräfte ausgebildet. In zwei Seminaren „Digitalfunk“ wurden 81 Personen geschult, so dass aktuell 1556 Einsatzkräfte in dem Umgang mit Digitalfunk unterwiesen sind. Ferner fand jeweils im Herbst und Frühjahr ein Truppmann – I – Wochenlehrgang mit 67 Teilnehmern statt. Mit Hans Knoke und Florian Habbe konnte das Team der 44 Kreisausbilder verstärkt werden. An dem Lehrgang Technische Hilfeleistung nahm Kai – Uwe Götzinger teil. Torben Dreppenstedt absolvierte den ersten Teil vom Zugführerlehrgang. An der Ausbildung zum Verbandsführer nahmen Andreas Ewert und Klas Föge teil. Klaus Kortum teilte mit das er zum Jahresende sein Amt an Christian Wehrenberg übergeben wird. Die Ausbildung der Sprechfunker übernimmt dann Matthias Tote. Neuer Fachbereichsleiter „Truppmann – I“ wird als Nachfolger von Alwin Willenborg ab 01. September Marcel Biermann.

Für den beruflich verhinderten Kreisbrandmeister Bernd Fischer übernahm der neue stellvertretende Abschnittsleiter Nord, Ehler Lange die Beförderung von Rüdiger Klanke, Sehnsen zum Oberlöschmeister und Matthias Tote, Gandesbergen zum Hauptlöschmeister. Für hervorragende Verbandsarbeit wurde der stv. Ausbildungsleiter, Mark Winkler vom stv. Verbandsvorsitzenden Hans – Jürgen Hübel mit dem Ehrenzeichen in Bronze geehrt. Winkler ist seit mehr als 20 Jahren in der Kreisausbildung tätig. Hübel dankte den Ausbildern für ihre hervorragende Arbeit im Namen der Kreisfeuerwehr.

Um den Lehrgangsverfall zu stoppen hat Webmaster Ralf Tiedemann auf der Homepage der Kreisfeuerwehr unter www.kfv-nienburg.de eine Lehrgangsbörse installiert die in Kürze freigeschaltet wird.

Bild und Text: Uwe Schiebe, KPW – Nienburg – Nord