Kinderfeuerwehrwarteversammlung 2020

Der Einladung der 1. Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr, Sabrina Harms, waren am vergangenen Freitag mehr als 40 Kinderfeuerwehrwarte und -wartinnen in die Feuerwehrtechnische Zentrale nach Nienburg gefolgt.

Rückblickend standen im vergangenen Jahr zahlreiche Aktivitäten für die Kinderfeuerwehren auf dem Plan. Das größte Event war wie in jedem Jahr die Teilnahme beim Spiel ohne Grenzen im Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren sowie der Kreiskinderfeuerwehrtag in Bolsehle.

Die Mitgliederzahlen waren konstant, was der guten Arbeit der einzelnen Kinderfeuerwehrwarte und ihren Betreuerteams zu verdanken ist. Im Landkreis Nienburg/Weser sind ca. 700 Kinder in den 43 Kinderfeuerwehren aktiv.

Für 2020 sind auf Kreisebene wieder einige Veranstaltungen geplant. Auch diesmal wird vermutlich die Teilnahme am Spiel ohne Grenzen im Zeltlager das Highlight sein. Außerdem wird im Mai die Brandflohabnahme stattfinden.

Die 2. Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr, Sandra Winkler, referierte zum Thema Experimente. Nach kurzer, theoretischer Einweisung legten alle Anwesenden selbst Hand an und experimentierten gemeinsam. Neben dem „Flaschentaucher“ wurde ein „Fischrennen“, eine „aufgehende Blume“, eine „Lavalampe“ und ein „Vulkan“ unter Benutzung von handelsüblichen ungefährlichen Substanzen erschaffen.

Bild und Text: Britta Feegel, Sachgebietsleiterin Presse der KJF Nienburg/Weser