KFV-Versammlung in Wietzen

Deutliche Steigerung der Einsatzzahlen gegeenüber dem Vorjahr

Neben Jahresrückblick und Grußworten standen Ehrungen und Beförderungen im Mittelpunkt

Bei Temperaturen um 30 Grad und der musikalischen Untermalung durch die „Steyerberger“ begrüßte Kreisbrandmeister und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Nienburg, Bernd Fischer Gäste und Delegierte zur 98. Verbandsversammlung in der Fahrzeughalle der Firma Rodekohr in Wietzen. In seinem Jahresrückblick verkündete der Kreisbrandmeister das im Jahr 2017 insgesamt 1666 Einsätze, eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr mit 1130 Einsätzen, abgearbeitet wurden. Es waren allein 663 Sturmeinsätze zu verzeichnen. Die Mitgliederzahl ist zwar um 29 Personen auf aktuell 4477 Mitglieder gestiegen, aber kein Grund zum Ausruhen, mahnte Bernd Fischer.

In Vertretung von Landrat Detlev Kohlmeier überbrachte Dezernent Lutz Hoffmann die Grüße von Landkreis und Verwaltung und dankte den ehrenamtlichen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit. In Sachen Neubau FTZ verkündete er das sich die Lenkungsgruppe für einen kompletten Neubau im Gewerbegebiet Lemke ausgesprochen hat. Klaus – Peter Grote, Vizepräsident des LFV Niedersachsen und KBM im Nachbarkreis Schaumburg überbrachte die Grüße des Landesfeuerwehrverbandes. In seinem Grußwort zeigte er kein Verständnis für die steigende Zahl von Gaffern bei Einsätzen und von Angriffen gegen Einsatzkräfte. Regierungsbrandmeister Wolfgang Brand dankte für die Unterstützung beim Hochwassereinsatz im Bereich Hildesheim/Alfeld. Bundestagsabgeordneter Maik Beermann dankte für das gute Miteinander. Die Grüße der Samtgemeinde Marklohe und Gemeinde Wietzen überbrachte Ortsbürgermeister Hans – Jürgen Bein, er fand lobende Worte für die Feuerwehrleute und wünschte allen einen schönen und erfolgreichen Aufenthalt in Wietzen.

Wegen Erreichen der Altersgrenze wurden die Bereitschaftsführer Norbert Redlin für den Brandabschnitt Nord und Gerhard Bremermann, Süd von Lutz Hoffmann aus ihren Ämtern entlassen. Nachfolger sind Torsten Meyer, Dolldorf – Blenhorst und Sven Schlüter Landesbergen. Der stellvertretende Verbandsvorsitzende Hans – Jürgen Hübel wurde von Ralf Tiedemann abgelöst.

Gerd Fullriede aus Raddestorf wurde mit der Ehrennadel des LFV in Silber ausgezeichnet. Mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber wurde Fritz Frese aus Oyle geehrt. Der langjährige Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Marklohe, Wilfried Schlemermeyer wurde mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.

Befördert wurden zum Brandmeister Christian Fricke, Torben Dreppenstedt und Christian Wehrenberg. Den Dienstgrad Oberbrandmeister erhielten Marco Bockhop, Mario Hotze und Patrick Poppe. Der neue Bereitschaftsführer Torsten Meyer wurde zum Ersten Hauptbrandmeister befördert.

Der Verbandstag und die Austragung des Leistungsvergleiches im nächsten Jahr findet in Deblinghausen statt. Die Feuerwehr Oyle ist dann im Jahr 2020 Gastgeber und Ausrichter.

Text und Bilder : Uwe Schiebe, KPW – Nienburg – Nord