Kettensägen-Lehrgang der Feuerwehren der Samtgemeinde Steimbke

Kettensägenlehrgang Samtgemeindefeuerwehr

Auf Grund der steigenden Sturmeinsätze lässt die Samtgemeinde Steimbke ihre Feuerwehrleute in vorerst zwei Lehrgängen ausbilden.
Am vergangenen Wochenende haben 12 Kameraden die Motorsägen Ausbildung für Hilfsorganisationen Modul A absolviert.
Hans-Heiner Hupe vom Ausbildungszentrum Hoya des Technischen Hilfswerks hat mit der Unterstützung von Dierk Kowski vom Bauhof der Samtgemeinde Steimbke die zweitägige Ausbildung geleitet.
Nach ausgiebigen Erlernen des technischen Umgangs mit einer Motorsäge und den dazugehörigen Sicherheitshinweisen, ging es dann in ein Waldstück in der Sonnenborstler Forst, welches von Tim Eickeler zur Verfügung gestellt wurde, um die praktischen Übungen durchzuführen.
Folgende Kameraden haben die Ausbildung erfolgreich absolviert:
Heiko Schwarzenberg, Hannes Rahlfs, Eike Gehrmann, Andreas Sölter (Feuerwehr Steimbke),
Cord Poppe, Justus Häsemeyer, Tim Eichmann-Bülow (Feuerwehr Rodewald),
Björn Busse (Feuerwehr Linsburg),
Alexander Hahn (Feuerwehr Stöckse),
Torsten Fleisch (Feuerwehr Wenden),
Tim Schulz und Mathias Klingenstein (Feuerwehr Lichtenhorst).

Ein zweiter Lehrgang für weitere 12 Kameraden wird im März angeboten.

Text & Foto: Sg-Pressewartin N.Dannenbrink