Kettensägen-Lehrgang der Feuerwehren der Samtgemeinde Steimbke II Teil

Am Wochenende haben elf Kameraden
die Motorsägen Ausbildung für Hilfsorganisationen Modul A absolviert.

Auf Grund der steigenden Sturmeinsätze ließ die Samtgemeinde Steimbke ihre Feuerwehrleute in vorerst zwei Lehrgängen ausbilden. Am vergangenen Wochenende haben 11 Kameraden die Motorsägen Ausbildung für Hilfsorganisationen Modul A absolviert.
Insgesamt 23 Feuerwehr Leute haben jetzt diese Ausbildung bestanden. Hans-Heiner Hupe vom Ausbildungszentrum Hoya des Technischen Hilfswerks hat mit der Unterstützung von Dierk Kowski vom Bauhof der Samtgemeinde Steimbke die zweitägige Ausbildung geleitet.
Nach ausgiebigen Erlernen des technischen Umgangs mit einer Motorsäge und den dazugehörigen Sicherheitshinweisen, ging es dann in ein Waldstück in der Sonnenborstler Forst, welches von Tim Eickeler zur Verfügung gestellt wurde, um die praktischen Übungen durchzuführen.
Folgende Kameraden haben die Ausbildung erfolgreich absolviert:
Hans Knoke, Birger Lerch (Feuerwehr Linsburg),
Jan Laurin, Mathias Lotz (Feuerwehr Stöckse),
Sina Krumwiede, Torsten Beke-Bramkamp, Frank Harries (Feuerwehr Wenden),
Ole Dirks (Feuerwehr Lichtenhorst),
Julian Frerking, Henning Beke-Bramkamp (Feuerwehr Wendenborstel),
Jost Hoppe (Feuerwehr Sonnenborstel).

Bild und Text: Nadine Dannenbring, Feuerwehr-Pressewartin Samtgemeinde Steimbke