Kamerateam begleitet Jugendfeuerwehr beim Umweltschutztag

Kinder- und Jugendfeuerwehren beteiligen sich an Jubiläums-Challenge der BINGO-Umweltstiftung.

Unter dem Motto „Auf der Jagd nach dem Müllmonster“ fand der diesjährige Umweltschutztag statt. Die Jugend- und Kinderfeuerwehren des Landes Niedersachsen hatten sich zusammengeschlossen, um dem „Müllmonster“ an den Kragen zu gehen. Die Niedersächsische Bingo-Umweltlotterie feiert in diesem Jahr ihr 25-jährges Jubiläum und hat die Niedersächsische Jugendfeuerwehr zu einer Müllsammel-Challenge eingeladen: „Schaffen es die Kinder- und Jugendfeuerwehren in Niedersachsen 250 Tonnen Müll zu sammeln?“.

Ein Kamerateam der TV Plus Productions GmbH aus Hannover machte in Essern Filmaufnahmen

Am 19. März machten sich dann auch die Jugend- und Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Uchte auf den Weg und sammelten Müll von Straßenrändern, Parkplätzen und Wäldern. Gut ausgestattet wurden sie von der Umweltstiftung mit Müllsäcken und Warnwesten. Der BAWN hatte für den gesammelten Müll drei Mulden der Samtgemeinde zu Verfügung gestellt, die letztendlich gewogen wurden, um das Gewicht des gesammelten Mülls zu ermitteln. Neben zahlreichen Plastikmüll, Masken und Zigarettenstummel, fanden die Jungen und Mädchen alte Reifen, ein Fahrrad, Einkaufswagen, Gummimatten, Eimer, Klappstühle und Sitzauflagen.

Mit Warnwesten und Mülltüten wurden die Jugend- und Kinderfeuerwehren von der Umweltstiftung ausgestattet
Neben einem Fahrrad fanden die Uchter Jungen und Mädchen Altreifen und einen Einkaufswagen

Für die Jugend- und Kinderfeuerwehren Diepenau und Essern-Nordel-Steinbrink war es keine gewöhnliche Müllsammelaktion, denn sie wurden von der Bingo-Umweltstiftung für Filmaufnahmen ausgewählt. Ein Kamerateam der TV Plus Productions GmbH aus Hannover war zum Treffpunkt in den Heidepark nach Essern angereist, um dort die Jugendlichen und Kinder zu begleitet. Ein paar Tage zuvor gab es schon via Zoom Vorbereitungsgespräche mit dem Filmteam. Patricia aus der Jugendfeuerwehr Essern-Nordel-Steinbrink und Maurice aus der Jugendfeuerwehr Diepenau übernahmen die Moderation. Nach ein paar Proben vorab, wurden dann auch die etwa 100 Kinder, Jugendliche und Betreuer auf den Sportplatz gebeten. Es fanden verschiedene Filmaufnahmen aus mehreren Perspektiven statt.

Ein besonderer Fund war ein Fahrrad, was aus dem Wasser gezogen wurde.

Anschließend ging es zum eigentlichen Müll sammeln. Das Kamerateam begleitete Patricia und Maurice beim Müll sammeln, es fanden Interviews statt und das Spiel „Müll-Plogging“ wurde durchgeführt. Dann wurde der Müll in der Mulde entsorgt und gewogen. Abschließend gab es für alle Beteiligten eine Stärkung, die von der EDEKA Röthemeier, Bäckerei Kattelmann, Schlachterei Schmidt und den Firmen R-TS & T-TM gesponsort wurde.

Parallel war ein Filmteam in Stade unterwegs, um dort eine weitere Jugendfeuerwehr zu filmen.

Das Ergebnis der Challenge ist zu sehen am 27.03.2022 um 17 Uhr auf NDR in der BINGO-Lotterie.

Text: Katharina Dröge, Feuerwehrpresseteam SG Uchte

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.