Jugendparlament stellt Weichen für das Kreiszeltlager

Vorstand um Parlamentssprecherin Carina Kleinschmidt neu gewählt. Aktivitäten und Essenplan beschlossen.

Carina Kleinschmidt hatte mit Unterstützung der Jugendmoderatorin Nia Rauschenberger und ihrer Stellvertreterin Finnja Schumacher zur traditionellen Frühjahrssitzung ins Feuerwehrhaus Nienburg geladen. Und diese Einladung stieß auf eine breite Resonanz. 51 Jugendsprecher/innen und stellv. Jugendsprecher/innen vertraten die Interessen der 53 Jugendfeuerwehren des Landkreises Nienburg/Weser.

Nach einer kurzen Kennlernrunde berichtete zunächst Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze über Aktuelles der Kreisjugendfeuerwehr ehe es für die Jugendvertreter/innen ans „Eingemachte“ ging.

Die Jugendparlamentsfahrt im Herbst führt das jüngste Gremium der Kreisjugendfeuerwehr in die Hansestadt Bremen. Hier stehen neben der Parlamentssitzung, eine Stadtrundfahrt, eine Nachtwächtertour und eine Stadionführung sowie der Besuch eines bzw. mehrerer Escape Rooms auf dem Programm.

Mit Blick auf das endlich wieder anstehende Kreiszeltlager präsentierte Carina Kleinschmidt die Regeln für das neueingeführte Brennballturnier. Dieses ersetzt erstmalig die bisherige Sportart Indiaka. Hierfür werden noch einige Schiedsrichter/innen gesucht, zumal nicht nur eine sondern fünf Personen für einen fairen Spielablauf benötigt werden.

Im Rahmen der Außendarstellung beschloss das Parlament für das Kreiszeltlager eine Art Videotagebuch ins Leben zu rufen. Die Umsetzung soll in Absprache und mit Unterstützung des Fachbereichs Öffentlichkeitsarbeit erfolgen.

Im Bezug auf das Versorgungszelt und die Essenausgabe möchte sich die Kreisjugendfeuerwehr zukünftig deutlich nachhaltiger aufstellen. So sollen einzelne Marmeladen- und Joghurt-/Puddingverpackungen vermieden und durch Portionsspender und die Ausgaben von Dessertschälchen ersetzt werden.

Das Mittagsangebot selbst bleibt nach Abstimmung des Parlaments gewohnt abwechslungsreich. Am Zeltlagermittwoch wird es aber erstmalig einen gänzlich vegetarischen Tag geben, und an den übrigen Tagen wird versucht Synergien zu nutzen in dem die Sättigungsbeilagen identisch bleiben und lediglich die Fleischvariante um eine vegetarische Alternative ergänzt wird.

Anschließend galt es einen neuen Vorstand zu wählen. Während Carina Kleinschmidt (Wietzen) in ihrem Amt als Jugendparlamentssprecherin bestätigt wurde, steht ihr nun Zoé Sophie Rauer (Holtorf) als Stellvertreterin zur Seite. Die Positionen der Beisitzer wurden durch Malin Hillmann (Diepenau), Ghazi al Halalzi (Leeseringen) und Max Lekire (Nienburg) besetzt.

Bild und Text: Boris Meyer, Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg