Jugendfeuerwehren freuen sich auf das Zeltlager

Bei der Platzbegehung auf der Nienburger Festwiese konnten sich die Jugendfeuerwehrwarte einen Eindruck über organisatorischen Maßnahmen verschaffen

Nienburg. Mit einer Platzbesichtigung zum 36. Kreiszeltlager begann die erste Jugendfeuerwehrwartesitzung in der Kreisstadt.

Nur noch wenige Tage, bis das Jahreshighlight der über 1.000 Jugendfeuerwehrmitglieder im Landkreis Nienburg/Weser startet – das 36. Kreiszeltlager. Vom 01. August bis zum 10. August richtet die Ortsfeuerwehr Nienburg zusammen mit der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser die größte Jugendmaßnahme im Landkreis aus.

Damit sich die Jugendfeuerwehrwarte schon mal ein Bild über die Örtlichkeiten machen konnten, trafen sich alle Leiter der Jugendfeuerwehren auf der Nienburger Festwiese. Unter der Leitung von Harald Ellermann gingen alle Teilnehmer die Bereiche des zukünftigen Lagergeländes ab. Im Anschluss ging es für alle Anwesenden in die Aula der Berufsbildenden Schule am Berliner Ring.

Punkt 20 Uhr eröffnete Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller die erste Jugendfeuerwehrwarte-Sitzung des Jahres. Schiller berichtete zu Beginn über die gelaufenen Maßnahmen seitens der Kreisjugendfeuerwehr. Besonders hebte der Kreisjugendfeuerwehrwart den Kreiswettbewerb in Schinna sowie den Landesentscheid in Rodewald hervor.

Mit dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Thomas Cornelsen bekamen die Sitzungsteilnehmer einen detaillierten Überblick über das Lagergelände. Auch organisatorisches wurde vieles Erläutert. Erstmals kann ein Ausrichter auch eine webbasieren App für das Kreiszeltlager bieten (www.zeltlager.feuerwehr-nienburg.de). In dieser App haben alle Teilnehmer mit einem Smartphone, aber auch Interessierte, die Möglichkeit, sich über die laufenden Maßnahmen in den zehn Lagertagen zu informieren. Mit dem Aufbau des Zeltlagers am Donnerstag beginnt dann die heiße Phase für die Ortsfeuerwehr.

Das den Teilnehmern des 36. Kreiszeltlagers nicht langweilig wird, zeigte Detlef Schiller auf. Ein prall gefülltes Wochenprogramm konnte die Kreisjugendfeuerwehr wieder auf die Beine stellen. Neben den Wettbewerben in Sport und Feuerwehrtechnik, wird es wieder ein Bergfest, gesponsert durch die Sparkasse Nienburg, geben. Die Avacon wird mit ihrer Ausbildungsabteilung und einem Bungee-Jumper das Zeltlager besuchen. Auch die Bundeswehr wird an zwei Tagen über militärische und zivile Ausbildungsberufe informieren. Als absolute Premiere im Kreiszeltlager wird es einen „Aktionstag des Handwerks“ geben. Zusammen mit der Kreishandwerkerschaft wird es am 07. August eine Handwerksolympiade geben. Lutz Glißmann, Kreislehrlingswart, erläuterte hierzu die genauen Abläufe an diesem Tag. Gleichzeitig haben die Zeltlagerteilnehmer die Möglichkeit, sich genau bei den einzelnen Innungen über die Ausbildungsmöglichkeiten zu Informieren.

Auch die Kinderfeuerwehren werden das Kreiszeltlager besuchen. Die 32 Kinderfeuerwehren im Landkreis sind eingeladen, am Spiel ohne Grenzen teilzunehmen.

Volker Brinkmann, stellvertretender Kreisbrandmeister, zeigte sich zuversichtlich, dass das Kreiszeltlager in gewohnter kameradschaftlicher Weise ablaufen wird. Mit der Ortsfeuerwehr Nienburg habe man einen Ausrichter, der Großveranstaltungen meistern kann. Die Unterstützung der Kreisfeuerwehr Nienburg/Weser sei stets gewiss.

Zum Schluss der Sitzung gab Heinrich Eggers, als Sprecher des Organisationsteams zum 50-jährigen Jubiläum der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser, einen kurzen Sachstand zu den Planungen. Das Jubiläum wird im 37. Kreiszeltlager 2015 in Uchte groß gefeiert.