Jugendfeuerwehr Stolzenau bleibt weiterhin ungeschlagen

26.05.2019 / Schinna

45 Gruppen bei den Kreiswettbewerben der Jugendfeuerwehren des Landkreises Nienburg/Weser am Start.

Am Sonntagvormittag um 9:00 Uhr fiel der Startschuss für den diesjährigen Kreiswettbewerbe der Jugendfeuerwehren des Landkreises Nienburg/Weser auf dem Sportplatz in Schinna.

Unter den Argusaugen der Schiedsrichter aus den Landkreisen Diepholz und Hameln-Pyrmont hatte jede teilnehmende Gruppe sich in zwei unterschiedlichen Wettbewerbsteilen zu beweisen. Im A-Teil mussten die Jugendfeuerwehren einen Löschangriff nach vorgeschriebenen Regeln aufbauen; der B-Teil besteht aus einer Laufstrecke von 400-Meter mit einzelnen feuerwehrtechnischen Aufgaben.

Der Wettergott meinte es in diesem Jahr gut und ließ hin und wieder sogar die Sonne durch die Wolken blicken.

Mit einer kleinen Zeitverzögerung erfolgte mit musikalischer Begleitung durch das Feuerwehrblasorchester Anemolter-Schinna der Einmarsch zur Siegerehrung, dieFachbereichsleiter Wettbewerbe Karsten Harms leitete.

Sieger wurde mit 1.391 Punkten die Jugendfeuerwehr Stolzenau, die nach dreimaliger Siegfolge den Wanderpokal ihr Eigen nennen darf. Platz zwei belegte mit 1.383 Punkten die Gruppe Jugendfeuerwehr Nienburg I, dicht gefolgt von der Jugendfeuerwehr Essern-Nordel-Steinbrink, die mit 1382 den 3. Platz belegte. Die Plätze vier, fünf und sechs wurden belegt durch die Jugendfeuerwehren Anemolter-Schinna, Stöckse und Wenden. Diese sechs Gruppen haben sich durch ihre Platzierungen für die Teilnahme am Bezirkswettbewerb am 16. Juni 2019 in Bad Pyrmont qualifiziert.

Im Zuge der Siegerehrung wurde Pascal Heinenn, Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Husum, von Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze für seine Arbeit in der Jugendfeuerwehr das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr verliehen.

Der Gemeindejugendfeuerwehrwart der Samtgemeinde Mittelweser, Arnold Schröder, erhielt für sein ehrenamtliches Engagement die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber.

Marja-Liisa Völlers und Karim Iraki als Gäste aus der Politik bedankten sich bei der gesamten Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser für die gute, geleistete Jugendarbeit.

Kreisbrandmeister Bernd Fischer fasste sich – wie gewohnt – bei seinen Grußworten kurz; er lobte die anwesenden Gruppen für die Teilnahme am Kreiswettbewerb und überbrachte aus den Reihen der Kreisfeuerwehr für die sechs sich für den Bezirkswettbewerb qualifizierenden Gruppen einen finanziellen Zuschuss.

Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze bedankte sich bei allen Helfern und Unterstützer für die geleistete Arbeit sowie bei der Jugendfeuerwehr Anemolter-Schinna für die Organisation des diesjährigen Kreiswettbewerbs.

Text: Britta Feegel – Sachgebietsleiterin Presse der KJF Nienburg/Weser