Jugendfeuerwehr Essern-Nordel-Steinbrink gewinnt Kreiswettbewerb

29.05.2022 / Balge

Warmsen und Raddestorf auf den Plätzen 2 und 3. Politik und Feuerwehrführung begeistert vom Durchhaltevermögen während der Pandemie.

Zwei Jahre ist es her, dass die Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser ihren letzten Kreiswettbewerb ausgerichtet hat. Heute war es dann endlich wieder so weit. Wie ursprünglich für das Jahr 2020 vorgesehen, traf man sich auf der Sportanlage des SV Sebbenhausen-Balge, schließlich feierte die Jugendfeuerwehr Buchhorst-Behlingen seinerzeit ihr 50jähriges Bestehen.

35 Gruppen aus dem gesamten Kreisgebiet gingen an den Start um ihre feuerwehrtechnischen Fähigkeiten beim Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr zu messen. Dieser besteht dabei aus einem dreiteiligen Löschangriff, also die Vornahme dreier C-Strahlrohre in Annahme eines fiktiven Feuers, dem s.g. A-Teil. Bei der zweiten Disziplin, dem B-Teil, gilt es im Rahmen eines Staffellaufs über 400 Meter mehrere Aufgaben wie z.B. das Aufrollen eines C-Schlauchs oder das Anlegen eines Knotens möglichst schnell und fehlerfrei zu absolvieren.

Auch die Leiterwand galt es zu überwinden
Zwei Jugendliche als Angriffstrupp.
Und zum Abschuss des A-Teils mussten zügig Knoten und Stiche angelegt werden.

Während für den A-Teil das Wertungsrichterteam des Landkreises Schaumburg verantwortlich zeichnete, schauten beim B-Teil die heimischen Kameradinnen und Kameraden den Jugendlichen auf die Finger.

Den Gruppen war die Wettbewerbspause durchaus anzumerken, schlichen sich doch trotz intensiven Übungseinheiten etliche Flüchtigkeitsfehler ein.

Die Mittagsverpflegung übernahm in gewohnter Manier der kreiseigene Verpflegungszug. Darüber hinaus wurden durch die ausrichtenden Wehr Bratwurst und Pommes und ein reichhaltiges Kuchenbuffet angeboten.

In seinen Grußworten bedankte sich Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze zunächst für die hervorragende Ausrichtung des Kreiswettbewerbs durch die Feuerwehr Buchhorst-Behlingen-Mehlbergen. Gleichzeitig unterstrich er die Arbeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren insbesondere in der Pandemie. Es sei nicht selbstverständlich, dass so viele Kinder- und Jugendliche der Feuerwehr die Treue gehalten haben. Sicherlich ginge es beim Kreiswettbewerb um die feuerwehrtechnischen Fertigkeiten. Viel wichtiger sei jedoch, dass man wieder in solch großer Runde zusammenkommen und sich austauschen kann.

Diese Ansicht teilten auch die Gäste aus den Reihen von Politik und Feuerwehr:

Landrat Detlev Kohlmeier zollte allen Beteiligten Respekt für die gezeigten Leistungen. Die Freiwilligen Feuerwehren mit ihren Kinder- und Jugendfeuerwehren seien ein starker Rückhalt für die Gesellschaft, gerade in Zeiten der Pandemie. Er hoffe, dass es gelingt im kommenden Jahr wieder ein Kreisjugendfeuerwehrzeltlager auszurichten.

Landrat Detlev Kohlmeier überbringt die Grüße des Landkreises und hofft auf ein Kreisjugendfeuerwehrzeltlager im Jahr 2023.
Neben dem Überbringen der Grußworten prämiert Kreisbrandmeister Bernd Fischer zusätzlich die Erst- bis Sechstplatzierten.

Dem konnte Kreisbrandmeister Bernd Fischer nur beipflichten. Er überbrachte die Grüße der Kreisfeuerwehr und des Kreisfeuerwehrverbandes und freute sich, dass es gelungen ist den Spaß und die Freude an der Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren aufrechtzuerhalten. Schließlich verkündete er, dass die sechs für den Bezirkswettbewerb qualifizierten Gruppen zusätzlich wie folgt prämiert werden: Platz 1: 100,- €, Platz 2: 75-, €, Plätze 3-6: 50,- €.

Mario Hotze ergänzte, dass die sechs Gruppen vom Förderverein der Kreisjugendfeuerwehr jeweils 50, -€ erhalten.

Samtgemeindebürgermeister Wilfried Imgarten überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung der Samtgemeinde Weser-Aue, beglückwünschte zu den erbrachten Leistungen und wünschte viel Erfolg bei den weiteren Wettbewerben.

Samtgemeindebürgermeister Wilfried Imgarten freut sich so viele Kinder- und Jugendliche in der Samtgemeinde Weser-Aue begrüßen zu dürfen.
Karim Iraki als Vorsitzender der Jugendhilfeausschusses des Landkreises freut sich über das ungetrübte Engagement der Kinder- und Jugendfeuerwehren.

Diesem konnten sich Karim Iraki als Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses des Landkreises Nienburg/Weser und die stellv. Landesjugendfeuerwehrwartin, Silke Weibels, nur anschließen. Weibels überbracht außerdem die Grüße der Bezirksjugendfeuerwehr Hannover. Beide wünschten viel Spaß bei den anstehenden Stadt- und Gemeindezeltlagern und einen schönen Sommer.

Die stellv. Landesjugendfeuerwehrwartin Silke Weibels beglückwünscht die erfolgreichen Gruppen und wünscht viel Spaß und Erfolg bei den weiterführenden Wettbewerben.
Mario Hotze, sein Stellvertreter Tristian Müller und Klaus Küpke als Spender des Wanderpokals übergeben diese und den Pokal für Platz 1 an die Gruppenführerin der JF Essern-Nordel-Steinbrink.

Anschließend spannte Karsten Harms, Fachbereichsleiter Wettbewerbe, die Jugendlichen und Betreuer nicht lange auf die Folter und verkündete das Ergebnis des Kreiswettbewerbs.

Die ersten sechs Plätze und somit die Qualifikation für den Bezirkswettbewerb gelangen dabei folgenden Jugendfeuerwehren:

1. Platz: Essern-Nordel-Steinbrink (1.345 Punkte); 2. Platz: Warmsen (1.344 P.); 3. Platz: Raddestorf (1.339 P.); 4. Platz: Drakenburg (1.330 P.); 5. Platz: Nienburg (1.330 P.); 6. Platz: Erichshagen-Wölpe 2 (1.321 P.).

Abschließend beglückwünschte Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze alle Gruppen und wünschte eine gute und unfallfreie Heimfahrt.

Text und Bild: Boris Meyer, Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.