Jugendfeuerwehr Erichshagen/Wölpe I gewinnt Kreisorientierungsmarsch

Anika Butzkies mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Jugendfeuerwehren des Landkreises Nienburg/Weser am Feuerwehrhaus in Stöckse um am diesjährigen Kreisorientierungsmarsch teilzunehmen. Bei herrlich sonnigem Herbstwetter gingen insgesamt 52 Gruppen an den Start.

Auf der rund sechs Kilometer langen Strecke durch Wald und Flur galt es vier feuerwehrtechnische Disziplinen zu absolvieren. Das Kuppeln einer Saugleitung und das Anlegen von Knoten und Stichen gehörte dabei genauso dazu wie die Schnelligkeitsübung (Verlegen von 5 C-Druckschläuchen auf Zeit) und das Anwenden der Stabilen Seitenlage im Rahmen der Ersten Hilfe.

Auf „Los!“ geht´s los…
…das Kuppeln der Saugleitung.
Und wenn man mal an einer Station etwas länger dauerte, wurde der Schatten für eine Pause genutzt.
Auch Knoten und Stiche mussten auf Zeit angelegt werden.
Bei strahlendem Sonnenschein mussten bei der s.g. Schnelligkeitsübung 5 C-Druckschläuche auf Zeit verlegt werden.
Im Rahmen der Ersten Hilfe musste die stabile Seitenlager korrekt angewendet werden.

Ergänzt wurden die bei feuerwehrtechnischen Stationen durch zwei Geschicklichkeitsspiele. Am Giebichenstein mussten aus einer Sandkiste möglichst viele Schrauben und Muttern gegraben und die passenden zusammengeschraubt werden. Ein paar Stationen weiter galt es die richtigen Schlüssel zu den Vorhängeschlössern zu finden. Beides gar nicht so leicht wenn einem die Zeit „im Nacken sitzt“.

Welcher Schlüssel passt wohl in welches Vorhängeschloß?
Am Giebichenstein galt es die passenden Muttern zu den entsprechenden Schrauben aus dem Sand zu graben.

Bei der anschließenden Siegerehrung zeigte sich nicht nur Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze begeistert aufgrund der hohen Teilnehmerzahl. Auch die Ehrengäste um Stöckses stellvertretenden Bürgermeister Gerhard Dauel, den Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses des Landkreises, Abdel-Karim Iraki sowie die Bürgermeister Jan Wendorf (Stadt Nienburg) und Marcus Meyer (Flecken Steyerberg) freuten sich über das Engagement der Jugendlichen und Ihrer Betreuerteams.

Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze freute sich bei der Siegerehrung über einen gelungen Kreisorientierungsmarsch.

Ganz besonders freute sich Stöckses Ortsbrandmeister Mirco Butzkies über die gelungene Veranstaltung. Der Ori-Marsch war eigentlich bereits für 2021 geplant. Anlass war der 50. Geburtstag der Jugendfeuerwehr und der 10. Geburtstag der Kinderfeuerwehr. Doch Corona machte leider einen Strich durch die Rechnung. So wurde es nun eine 50+1- bzw. 10+1-Feier. Butzkies dankte allen, die bei der Planung und Organisation mitgeholfen haben.

Bevor Mario Hotze das Ergebnis verlesen konnte freute er sich noch eine Ehrung vornehmen zu dürfen. Aufgrund Ihres langjährigen Engagements zum Aufbau und der Förderung der Kinderfeuerwehren wurde die ehemalige Stöckser Kinderfeuerwehrwartin, Anika Butzkies, mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Mario Hotze zeichnete die langjährige Stöckser Kinderfeuerwehrwartin, Anika Butzkies, mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr aus.

Anschließend verkündete Mario Hotze das Ergebnis des Ori-Marsches. Es siegte die Jugendfeuerwehr Erichshagen/Wölpe I vor Holzhausen auf Platz 2 und Stöckse auf Platz 3.

Folgende Jugendfeuerwehren konnten auf den Plätzen 4-10 ebenfalls einen Pokal mit nach Hause nehmen: 4. Marklohe, 5. Hilgermissen I, 6. Buchhorst-Behlingen, 7. Drakenburg, 8. Liebenau, 9. Gemeinde Heemsen III und 10. Rohrsen.

Bild und Text: Boris Meyer Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit

Sowie Bilder von: Julian Meyer und Larena Gleiminger vom Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.