Jugendarbeit ist wichtig

26 Teilnehmer beim Einstiegslehrgang

Nach zweijähriger corodabedingter Pause hat im Landkreis Nienburg/Weser wieder ein Einstiegslehrgang der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.V. stattgefunden. 26 angehende Kinder- bzw. Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer wurden in den Räumlichkeiten der DEULA in Nienburg ausgebildet.

An drei aufeinanderfolgenden Tagen übermittelten Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze und fünf weitere Referenten den Teilnehmern in mehr als 15 Unterrichtsstunden die vorgeschriebenen Inhalte.

Neben den Themen Unfallverhütungsvorschrift, Haushaltsmittel, Unterrichtsgestaltung und Wettbewerbe ging es auch um Themen wie Kindeswohlgefährdung, rechtliche Grundlagen und die allgemeine aktuelle gesellschaftliche Situation.

Teilweise wurden Ausbildungsinhalte in Gruppenarbeiten selbst erarbeitet, anschließend zur Diskussion gestellt und die Ergebnisse zusammengetragen.

Beim Thema Unterrichtsgestaltung unter der Leitung von Kristina Sander musste nicht nur theoretisch sondern auch praktisch mitgearbeitet werden. Einige Ideen für Gruppenspiele wurden direkt ausprobiert und Aufgaben zum Thema Teamwork bewältigt.

Der Einstiegslehrgang ist Voraussetzung um an weiterführenden Lehrgängen im Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehr teilnehmen zu dürfen.

Text: Britta Feegel, Sachgebietsleiterin Presse der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.