JF 1000km gegen Rechts

Projekte des Landesfeuerwehrverbandes und der Landesjugendfeuerwehr kooperieren im LandkreisNienburg/Weser

Am vergangenenWochenende fand im Landkreis Nienburg die Fitness-Aktion „Feuerwehr-bewegt“statt. Über 700 Teilnehmer haben an sechs Radtouren durch den Landkreisteilgenommen – darunter auch das Fahrradgespann der Aktion „1000 km gegenRechts“.

Bei der Aktion„1000 km gegen Rechts“ handelt es sich um ein von der Kreisjugendfeuerwehr Stadeinitiierten Projekt im Rahmen der Kampagnen „Löschangriff gegen Rechts“ desLandesfeuerwehrverbandes Niedersachsen und „Spielend gegen Rechts“ derLandesjugendfeuerwehr. Beide Kampagnen wollen innerhalb der Feuerwehren undnach Außen über Rechtsextremismus und den damit auftretenden Gefahreninformieren. Das schnell die angepeilten 1000 km erreicht wurden, ist derVerdienst der vielen Jugendfeuerwehren in den verschiedensten Landkreisen inNiedersachsen und steht für die Entschlossenheit gemeinsam getreu dem Motto„Unsere Welt ist bunt!“ gegen Rechtsextremismus Flagge zu zeigen.

Da, wie eingangs erwähnt, am vergangenen Wochenende dieRadtouren des Landesfeuerwehrverbandes durch den Landkreis Nienburg führten,entschieden sich der Kreisfeuerwehrverband Nienburg/Weser und dessenKreisjugendfeuerwehr das Aktionsfahrrad mit auf die Tour zu schicken, um massivfür die Aktion zu werden.

Am Sonntag fuhr Jugendparlamentssprecher Stefan Blockzusammen mit Landesjugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz und dem 1.Bildungsreferenten Bernd Dahle die 49km lange Tour „orange“. An der Spitze derrund 400 Radfahrer großen Kolonne zeigten sie ein eindrucksvolles Bild nachaußen hin.

Bei der Abschlussveranstaltung am Sonntagnachmittagübergab die Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser das Aktionsrad, vor dengesamten 700 Teilnehmern der Kampagne „Feuerwehr-bewegt“, an dieKreisjugendfeuerwehr Osnabrück. Bei der Übergabe, die am Feuerwehrhaus Nienburgstattfand, wohnte auch der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes NiedersachsenKarl-Heinz Banse sowie Landesjugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz bei.

Das Ende der Aktion „1000 km gegen Rechts“ wird am 17.August bei dem Aktionstag „Spielend gegen Rechts“ in Thedinghausen (LandkreisVerden) sein

Auch die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Steimbke machten mit

JF Stöckse auf den Weg Richtung Linsburg zum dortigen Feuerwehrhaus
Übergabe von der JF Stöckse an die JF Linsburg