Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Linsburg

Am vergangenen Samstag konnte Ortsbrandmeister Wolfgang Buckwitz im Feuerwehrhaus zahlreiche Aktive, Passive und Fördernde Mitglieder der Ortswehr Linsburg, sowie den Gemeindebrandmeister Rainer Thies zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Aus Rat und Verwaltung begrüßte er den Bürgermeister der Gemeinde Linsburg Jürgen Leseberg und den Feuerwehrausschußvorsitzenden Birger Lerch.

Die Ortswehr Linsburg wurde im Jahr 2017 zu 26 Einsätzen und 3 Alarmübungen alarmiert.  Die Einsätze teilten sich in 18 Hilfeleistungen, 6 Brandeinsätze und zwei Brandsicherheitswachen auf. Dabei von den Kameraden 924 Stunden erbracht. Aber auch die Übungsdienste kamen im Jahr 2017 nicht zu kurz, dabei wurden an diversen Übungsabenden noch einmal 1756 Stunden durch aktiven Kameraden geleistet. Auf Samtgemeinde, Kreis und Landesebene wurden worden noch folgende Lehrgänge belegt: Truppmann Teil 1 von Emelie Geisler, Truppführer von Philipp Brinkmann, Gruppenführer Teil 1 von Sebastian Garbe, Zugführer Teil 1 und Teil 2 von Björn Busse, Maschinist von Philipp Brinkmann und Philipp Dangers, Sprechfunk von Emelie Geisler und Phillip Hoffmeyer.

Es folgten die Berichte der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr. Für die Jugendfeuerwehr Berichtete Moritz Beermann aus Wendenborstel, da die Jugendfeuerwehren Wendenborstel und Linsburg sich seit Mitte letzten Jahres zusammengeschlossen haben. Er berichtete über den Mitgliederbestand, der Anfang letzten Jahres für die Jugendfeuerwehr Linsburg 8 Mitglieder betrug. Im Berichtsjahr war ein Neuzugang zu verzeichnen aber leider auch drei Austritte, somit waren zum Jahresende 6 Mitglieder, davon 4 weibliche und zwei männliche Mitglieder aktiv. Ebenso berichtete er über zahlreiche Gemeinsame Aktivitäten, wie z.B die Hallenfußballturniere und das Kreiszeltlager.

Tanja Knoke berichtete über die zahlreichen Veranstaltungen der Kinderfeuerwehr. Hier war besonders zu erwähnen der sechste Platz von 42 Gruppen beim Spiel ohne Grenzen der Kinderfeuerwehren im Kreiszeltlager. In der Kinderfeuerwehr sind zurzeit 8 Kinder, davon 4 Jungen und 4 Mädchen aktiv, die sich einmal im Monat treffen.

Im Anschluss an die Berichte folgten die Beförderungen und Ehrungen. Es wurden befördert Emelie Geisler zur Feuerwehrfrau und Philipp Brinkmann zum Hauptfeuerwehrmann. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Peter Leonhardt und 25 Jahre Sven Plate geehrt.

Bürgermeister Jürgen Leseberg bedankte sich bei den Jugendwarten und Kinderfeuerwehrwartin für die geleistete Arbeit und über die Korporation der Jugendfeuerwehren Wendenborstel und Linsburg. Sowie bei den aktiven Kameraden für alle Aktivitäten die im vergangenen Jahr in Linsburg geleistet haben. Gemeinderbrandmeister Rainer Thies dankte der Ortswehr ebenfalls für ihre Einsatzbereitschaft.

Text und Foto: Ingo Müller stellv. Presseart SG-Steimbke