Jahreshauptversammlung der JF und Spielmannzuges

In einer gemeinsamen Jahreshauptversammlung blickten die Jugendfeuerwehr Linsburg und der Spielmannszug der Feuerwehr auf das vergangene Jahr zurück. Sylvia Baker, Leiterin des Spielmannszuges, zeigte sich mit den Aktivitäten der Musiker sehr zufrieden. Die 17 Aktiven übten regelmäßig alle zwei Wochen und hatten 11 Auftritte. Jugendfeuerwehrwart Ingo Freitag berichtete von den zahlreichen Aktivitäten der Jugendwehr. Sowohl bei sportlichen Wetteberwerben, als auch bei bei zahlreichen feuerwehrspezifischen Wetteberwerben konnte der Linsburger Feuerwehrnachwuchs sein Können unter Beweis stellen. So erreichte das Team bei den Samtgemeindewettbewerben einen guten vierten Platz und bei den Kreiswettbewerben einen achtbaren 21. Platz. Auch an der landesweiten Aktion „1000 Kilometer gegen Rechts“ beteiligten sich die Linsburger Jugendlichen. Ingo Freitag nutze die Versammlung, um sich bei seinem Vorgänger Birger Lerch zu bedanken. Er habe „eine sehr gut funktionierende Jugendfeuerwehr übernommen.“ Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung. Emilie Geisler wurde von der Versammlung zur Jugendsprecherin gewählt. Ihr Bruder Tim Geisler wurde zu ihrem Stellvertreter gewählt. In seinem Grußwort bedankte sich Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller bei Ingo Freitag, seinem Betreuerteam und natürlich bei den Kindern und Jugendlichen für ihr Engagement im letzten Jahr. Besonders lobte er das vorbildliche Verhalten aller Teilnehmer des Kreiszeltlagers in Steyerberg im Sommer des vergangenen Jahres. Das Lob der Anlieger und Nachbarn des Zeltlagergeländes, das sich auch in einem Leserbrief der Heimatzeitung „Die Harke“ abbildete, sei schon etwas Besonderes, so Schiller. Weiter gab er einen Ausblick auf die Aktivitäten und Ereignisse in diesem Jahr. Auch Gemeindejugendfeuerwehrwart Mirco Butzkies nutze die Gelegenheit, sich bei der Linsburger Jugendfeuerwehr zu bedanken. Weiterhin lud er sie zum diesjährigen Gemeindejugendfeuerwehrzeltlager ein. Linsburgs Bürgermeister Jürgen Leseberg betonte, dass die gesamte Feuerwehr, inklusive Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr und Spielmannszug, eine tragende Säule im Gemeindeleben sei. Er sei froh, eine gut funktionierende Feuerwehr im Ort zu haben und dass diese auch aufgrund der guten Nachwuchsarbeit nachhaltig Bestand haben werde.