Jahreshauptversammlung der Gemeindejugendfeuerwehr Steimbke

Mitgliederzahlen der Jugend- und Kinderfeuerwehren stabil aber ausbaufähig.

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Gemeindejugendfeuerwehr Steimbke konnte Gemeindejugendfeuerwehrwart Marvin Scharnhorst neben den Jugend- und Kinderfeuerwehrtwarten auch zahlreichen Gäste begrüßen.

Scharnhorst gab in seinem Jahresbericht einen umfassenden Rückblick auf das Jahr 2023.

So hatten die Jugendfeuerwehren am 31.12.2023 in der Samtgemeinde Steimbke insgesamt 73 Mitglieder. Die Kindefeuerwehren hatten insgesamt 43 Mitglieder.

Die Mitgliederzahlen seien zwar relativ stabil aber doch auf einem insgesamt recht niedrigen Niveau, zumal diese sich sowohl in den Jugend- als auch in den Kinderfeuerwehren recht ungleichmäßig auf die einzelnen Ortswehren verteilen. Scharnhorst betonte daher, dass Mitgliederwerbung sehr wichtig sei.

Marvin Scharnhorst berichtete von vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr. So fand in 2023 wieder das beliebte Hallenturnier in Steimbke statt. Der Gemeindewettbewerb und das Wikingerkegeln wurden auch im vergangenen Jahr wieder gemeinsam mit der Samtgemeinde Heemsen durchgeführt.

Bei der letztjährigen Kinderflämmchenabnahme in Stöckse konnten fast 40 Kinder die begehrte Auszeichnung erreichen.

Besonders herausgestellt wurde von Scharnhorst der im November 2023 erstmals durchgeführte Jugendfeuerwehrtag, bei dem die Jugendfeuerwehren mit Unterstützung der Betreuer und aktiver Kameraden unter Berücksichtigung des Jugendschutzes verschiedene Einsatzszenarien abarbeiten mussten. Der Tag kam sowohl bei den Jugendlichen als auch den Betreuern sehr gut an und soll in diesem Jahr auf jeden Fall wiederholt werden.

Auch die einzelnen Jugend- und Kinderfeuerwehren konnten wieder von zahlreichen Aktivitäten berichten. So wurden unter anderem die örtlichen Osterfeuer und Laternenumzüge unterstützt, Müllsammelaktionen durchgeführt, am Umweltschutztag teilgenommen und der Serengeti-Park in Hodenhagen besucht. Ferner führte die JF Wendenborstel ein Beachvolleyball-Turner durch.

Marvin Scharnhorst bedankte sich bei den anwesenden Jugend- und Kinderfeuerwehrwarten für ihre geleistete Arbeit und  bei den zuständigen Ortsbrandmeistern, dem Gemeinderbrandmeister sowie Rat und Verwaltung für die wie immer gute Zusammenarbeit.

Gemeindebrandmeister Ingo Müller bedankte sich bei Marvin Scharnhorst, dessen Stellvertreter Klaas Freymuth und allen Betreuern für die gute und wichtige Nachwuchsarbeit.

Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze bedankte sich für die Einladung, überbrachte die Grüße der Kreisjugendfeuerwehr und gab einen Ausblick auf die Termine 2024.

Bild und Text: Mirco Butzkies, stellv. Feuerwehr-Pressewart Samtgemeinde Steimbke

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.