Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Steimbke

Müller gab allen Anwesenden Gästen einen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Am vergangenen Freitagabend luden Gemeindebrandmeister Ingo Müller und sein Stellvertreter Hans-Jürgen Schön alle Ortsbrandmeister und Stellvertreter, sowie Funktionsträger und Vorsitzende aus Rat und Politik der Samtgemeinde Steimbke zur Jahreshauptversammlung ein. Müller gab allen anwesenden Gästen einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Er berichtet von 96 Einsätzen, die die Kameraden der acht Ortsfeuerwehren unfallfrei abarbeiteten. Die 337 aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren leisteten insgesamt 16.514 Dienst- und Einsatzstunden im vergangenen Jahr. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Hans-Jürgen Schön berichtete von insgesamt 40 teilnahmen an Lehrgängen. Besonders freue er sich, dass in 2022 erstmals ein Kettensägen Lehrgang  in Eigenregie für die Kameraden in der Samtgemeinde durchgeführt wurde. Er gab einen Ausblick auf den anstehenden Truppmann 1 Lehrgang auf Samtgemeinde Ebene im Frühjahr 2023. Auch dieser wird durch Ausbilder der Samtgemeinde Steimbke durchgeführt.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Tobias Krumwiede zählte im vergangenen Jahr 126 Kinder- und Jugendfeuerwehrmitglieder, sowie 44 Betreuer. Er berichtete von einem erfolgreichem Gemeindezeltlager, sowie dem Kreisorientierungsmarsch, welcher von der Jugendfeuerwehr Stöckse ausgerichtet wurde. Auch die Kinderflamme konnte einigen Kindern in Wenden und Stöckse verliehen werden.

Während des Abends konnten einige Feuerwehrkameraden befördert werden.

• Zur Löschmeisterin
    • Nadine Dannenbring
  • Zum Löschmeister
    • Wilm Laue
    • Hendrick Diekmann
    • Felix Schliephake
  • Zum Hauptlöschmeister
    • Olaf Warda
  • Zum Brandmeister
    • Christopher Fischer

Auch Ernennungen zum Ortsbrandmeister, bzw. zum Stellvertretenden Ortsbrandmeister konnten an diesem Abend durchgeführt werden.

• Zum Ortsbrandmeister
    • Christopher Fischer, Wendenborstel
    • Hendrik Diekmann, Sonnenborstel
  • Zum Stellvertretenden Ortsbrandmeister
    • Frank Mahlmann, Wenden
    • Heiko Schwarzenberg, Steimbke
    • Stephan Münzberg, Sonnenborstel

Samtgemeindebürgermeister Torsten Deede gab in seinen Grußworten einen Überblick über anstehende Beschaffungen und Beschlüsse des Rates und der Verwaltung. Er berichtete, dass in diesem Jahr erneut am Brandschutzbedarfsplan gearbeitet werden soll. Auch der Katastrophen- und Zivilschutz beschäftige aktuell Politik und Verwaltung. Er beglückwünschte alle Beförderten und neu Ernannten und wünschte allen ein unfallfreies und einsatzarmes Jahr 2023.

Text: Nadine Dannenbring, Feuerwehr-Pressesprecherin Samtgemeinde Steimbke

Quelle: Kreisfeuerwehr Nienburg e.V.