Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Linsburg

Björn Busse und Sven Plate neue Ortsfeuerwehrführung

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Neuwahl des Kommandos.

Am vergangenen Samstagabend lud der amtierende Ortsbrandmeister Wolfgang Buckwitz zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Linsburg ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Er konnte zahlreiche Gäste sowie Kameraden begrüßen. Buckwitz berichtete der Versammlung von 1197 Stunden Dienst, die im Jahr 2018 geleistet wurden. Carsten Wöhler und Carsten Weiß konnten für 25 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt werden. Tim Geisler und Leonie Busse wurden zum Feuerwehrmann/-frau befördert. Pascal Lühring trägt nun den Dienstgrad als Hauptfeuerwehrmann.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Neuwahl des Kommandos. In einer geheimen Wahl konnten sich Björn Busse und Sven Plate als Ortsbrandmeister und Stellvertreter durchsetzen. Unterstützt wird die Führung von einem Ortskommando bestehend aus Kathleen Groß, als Kassenwartin, Birger Lerch, als Schriftführer, Emilie Geisler als Jugendfeuerwehrwartin, Hans Knoke, als ihr Stellvertreter, Bianca Busse als Kinderfeuerwehrwartin, Tanja Knoke als Stellvertreterin, sowie Bianca Busse als Spielmannszugführerin. Manfred Fiedler erhielt von Ortsbrandmeister Wolfgang Buckwitz ein Präsent für seine Jahrelang geleistete Arbeit als Kassenwart. Auch Stefanie Bempfer erhielt eine Aufmerksamkeit als Dank für die Arbeit in der Kinderfeuerwehr.

Nach den spannenden Wahlen bedankte sich Björn Busse für das Vertrauen der Versammlung. Wolfgang Buckwitz übergibt im August 2019 sein Amt nach 29 Jahren Dienstzeit als Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Linsburg.

Die geladenen Gäste richteten Glückwünsche an die gewählten, geehrten und beförderten. Die Ortsfeuerwehr Linsburg sei gut aufgestellt und blicke auf ein spannendes Jahr 2019, in dem nicht nur der Kommandowechsel anstehe, sondern auch gegen Ende des Jahres das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 in den Dienst gestellt werden soll.

Text: Nadine Dannenbring, Feuerwehr-Pressewartin Samtgemeinde Steimbke