Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Linsburg 2020

20 Alarmierungen in 2019 und ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt.

Rückläufige Einsatzzahlen und viel Neues, so lautet das Fazit der Feuerwehr Linsburg auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus. Ortsbrandmeister Björn-Albrecht Busse und seinen Stellvertreter Sven Plate begrüßten in Ihrem ersten Jahr an der Spitze der Feuerwehr neben zahlreichen Kameraden, auch Gäste aus Politik und Feuerwehrwesen. Unter Ihnen den Samtgemeinde-bürgermeister Knut Hallmann, den Bürgermeister der Gemeinde Linsburg Jürgen Leseberg, den Gemeindebrandmeister Ingo Müller sowie den stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter Nord Ehler Lange.

Busse berichtete dass durch die Kameraden insgesamt 20 Alarmierungen abgearbeitet wurden. Hier hatten die Brandeinsätze ein Übergewicht, welches durch den heißen Sommer begründet war. Ein ausdrücklicher Dank ging an die Landwirte die während der Hitzeperiode ständig gefüllte Wasserfässer den Einsatzstellen zuführten. Der Mitgliederbestand aktuell besteht aus 123 Mitgliedern, von denen 37 aktiv im Einsatzdienst tätig sind.

Sorge bereitet der Wehrführung die Entwicklung in der Jugendfeuerwehr, diese besteht zurzeit aus nur noch 4 Jugendlichen. Sehr zur Freude des Ortskommandos, wird sich Oliver Groß der Jugendabteilung annehmen und gemeinschaftlich versuchen, eine für die Zukunft gut aufgestellte Nachwuchsarbeit auf den Weg zu bringen. Highlight des Jahres war für die Linsburger Feuerwehr die Indienstellung des Hilfeleitungs-löschfahrzeuges ( HLF ) im Oktober. Dieses Fahrzeug ist Teil des Brandschutzbedarfsplanes  der Samtgemeinde Steimbke und verfügt unter anderem über einen hydraulischen Rettungssatz. Busse mahnte seine Kameraden in Sachen Ausbildung auf dem Stand zu bleiben um sicher und effizient mit den nun neu vorhandenen Geräten arbeiten zu können.

Als weitere Tagesordnungspunkt standen die Wahlen auf dem Programm. Jürgen Beermann ist neuer Kassenprüfer, das Amt der Spielmannzugführerin übernimmt Bianca Busse. Samtgemeindebürgermeister Knut Hallmann dankte der Feuerwehr für ihr Engagement. Er betonte dass die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ein wichtiger Teil einer Feuerwehr sei, denn ohne sie gäbe es auf Dauer keine Nachwuchskräfte im Einsatzdienst. Jürgen Leseberg schloss sich den Worten Hallmanns an und wünschte den Kameraden wenige Einsätze im neuen Jahr. Gemeindebrandmeister Ingo Müller gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr in der Samtgemeinde Steimbke und gratulierte den Geehrten sowie Beförderten herzlichst. Die Grüße der Kreisfeuerwehr überbrachte Ehler Lange. Er dankte den Kameraden für ihren Einsatz und gab einen kleinen Rückblick auf die Geschehnisse der Kreisfeuerwehr.

Beförderungen:

Oliver Groß, Sascha Kuls zum Feuerwehrmann