Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Linsburg

Linsburg. Am vergangenen Samstag Abend fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Linsburg statt. Ortsbrandmeister Björn Busse und sein Stellvertreter Sven Plate konnten neben zahlreichen Kameraden und Kameradinnen den Samtgemeinde Bürgermeister Torsten Deede, Linsburgs Gemeinde Bürgermeisterin Tina Dettmer, sowie Gemeindebrandmeister Ingo Müller als deren Gäste begrüßen. Busse berichtete allen Anwesenden von einem einsatzreichen vergangenen Jahr. Insgesamt 28 Mal wurde die Feuerwehr Linsburg gefordert. Hierzu zählen nicht nur die Einsätze in der eigenen Samtgemeinde, sondern auch die Nachbarschaftshilfen in der Region, oder anderen Gemeinden. Die insgesamt 47 aktiven Kameraden und Kameradinnen leisteten dabei 987 Einsatzstunden.

Oliver Groß, Jugendfeuerwehrwart, berichtete von 4 Jugendfeuerwehrmitgliedern, welche viel Spaß bei den Diensten haben. Er wünschte sich allerdings, mehr Kinder und Jugendliche in seiner Abteilung, da die Teilnahme an Wettkämpfen und Gemeinschaftsaktionen im vergangenen Jahr nur gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr aus Steimbke möglich war. Für sein Engagement sowohl in der Jugend, also auch in der aktiven Abteilung wurde Oliver Groß durch Björn Busse zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Katharina Logemann gab einen Einblick in die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr Linsburg. Die Kinder haben in insgesamt 10 Diensten 30 Stunden geleistet. Zu den Highlights des Jahres zählten unter anderem das Wickingerkegeltunier im Frühjahr in Steimbke, Mitgliederwerbeaktionen und der Ausflug in das Maislabyrinth im Herbst, berichtete die Kinderfeuerwehrwartin.

Im Fokus der gesamten Wehr steht jedoch der Bau des neuen Gerätehauses, welcher voraussichtlich Mitte diesen Jahres beginnen soll. Torsten Deede gab der Versammlung einen Einblick in den Stand und die Entwicklung des Bauvorhabens. Geplant ist ein geräumiges Gebäude, welches gemeinsam mit Politik, Verwaltung, einem Architekturbüro und der Feuerwehrunfallkasse geplant wurde. Alle Anwesenden konnten sich anhand der Baupläne und einem Video einen visuellen Eindruck über das 2,4 Millionen Euro schwere Vorhaben verschaffen.

Gemeindebrandmeister Müller konnte an diesem Abend den Kameraden Friedel Biermann für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehren. In seinen Grußworten gab er dann noch einen Einblick in die Einsätze, die die acht Ortswehren der Samtgemeinde Steimbke im vergangenen Jahr abgearbeitet haben. Auch über anstehende Anschaffungen und Pläne für das kommende Jahre berichtete er.

Tina Dettmer bedankte sich abschließend bei allen für die geleistete Arbeit. Sie und auch ihre Ratsmitglieder finden es nachwievor bewundernswert, was Menschen in ihrer Freizeit, Ehrenamtlich bereit sind zu geben. Sie sei froh über die große Bereitschaft etwas für die Dorfgemeinschaft in Linsburg zu tun. Dettmer wünschte dem Geehrten und Beförderten alles gute und der gesamten Wehr allzeit unfallfreie und wenig Einsätze.

Bild und Text: Nadine Dannenbring, Feuerwehrpressesprecherin der Samtgemeinde Steimbke