Jahresabschlussbesprechung der Feuerwehren

Beschaffung TFL und Ausrüstung war Schwerpunkt in 2016

Anlässlich der Jahresabschlussbesprechung der Feuerwehren der Samtgemeinde Steimbke konnte Gemeindebrandmeister Rainer Thies auf ein vergleichsweise durchschnittliches Einsatzjahr zurückblicken. Zu insgesamt 65 Einsätzen mussten die acht Wehren der Samtgemeinde ausrücken. Spektakulärster Einsatz dabei war die Bran deines Wohnhauses Anfang März in Wenden. Dennoch war es für die Wehren nicht langweilig. In zwölf Ausbildungsveranstaltungen worden über 160 Kameradinnen und Kameraden in den Digitalfunk eingewiesen.

Ein weiterer Schwerpunkt im vergangenen Jahr war die Erstellung eines Brandschutzbedarfsplans für die Samtgemeinde Steimbke, an dem die Führungskräfte der Feuerwehren in Workshops aktiv mitgearbeitet hatten. Ein Ergebnis dieser Bedarfs- und Bestandserhebung ist, dass die Feuerwehren grundsätzlich personell noch gut aufgestellt sind. In einigen Bereichen müsse man aber noch besser werden.

Ein weiterer Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Beschaffung und Indienststellung des neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 3000 für die Feuerwehr Lichtenhorst. Darüber hinaus wurden über 40 Funkgeräte für die acht Feuerwehren, sowie neues Hydraulik-Gerät für den Gerätewagen in Steimbke beschafft. Thies dankte den Anwesenden Funktionern der Gemeindefeuerwehr für ihre engagierte Arbeit. Einen besonderen Dank in Form eines Blumenstraußes erhielt Janette Seitz, die im Steimbker Rathaus auf Seiten der Verwaltung für sämtliche Feuerwehrangelegenheiten zuständig ist und besonders in den Brandschutzbedarfsplan viel Zeit und Arbeit investiert hat.

In ihren Grußworten bedankten sich Kreisbrandmeister Bernd Fischer und Samtgemeindebürgermeister Knut Hallmann bei den Aktiven der Feuerwehren und besonders bei ihrem Gemeindebrandmeister Rainer Thies. Beide lobten das große Engagement der Freiwilligen Feuerwehren.

Text: Ralf Daniel, Feuerwehrpressewart SG Steimbke