Was macht die Jugendfeuerwehr ?

Gruppenbild Bäume pflanzen 2018

Ständig stehen zwei oder mehr Ausbilder an den Dienstabenden zur Verfügung und geben ihr Wissen an die Jugendlichen weiter. Wir vermitteln den Mädels und Jungs feuerwehrtechnisches Wissen in Theorie und Praxis. Die Übungen sollen in erster Linie den Spaß an der Feuerwehr vermitteln.

Wir machen Fahrten, Wandern, gehen ins Kino oder Eislaufen. Im Sommer steht natürlich das zehn-Tägige Zeltlager mit über 1000 Jugendlichen auf dem Programm!!

Jährlich treffen wir uns mit anderen Jugendfeuerwehr aus unserem Umkreis und machen ein Zeltlager über ein Wochenende. Bei den Lagerspielen kann jeder einzelne mit seinem Team zeigen, was er gelernt hat.

Jeder Jugendliche kann unter bestimmten Voraussetzungen die Jugendflamme (3 Stufen) und das Leistungsspangenabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr ablegen(Leistungsspange). Wissen über die Feuerwehr, deren Arbeitsweise und die Allgemeinbildung stehen dabei im Vordergrund.

Wir möchten die Jugendlichen auch auf tägliche Aufgaben und Situationen im Leben vorbereiten. Sicherer Umgang mit Notruf, Erste Hilfeleistung, usw. gehören z.B. dazu.

Ziel dieser Ausbildung ist das Heranführen der Jugendlichen an die aktiven Feuerwehrdienst. Ab den 16. Lebensjahr dürfen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr an den Übungen der aktiven Feuerwehr parallel teilnehmen. Bestimme Übungstätigkeiten sind dabei jedoch aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen (z.B. das Tragen von Atemschutz). Mit Vollendung des 18.Lebensjahr können die Jugendfeuerwehrangehörigen in den aktiven Dienst der freiwilligen Feuerwehr eintreten.

Wir würden uns sehr freuen über eueren Besuch. Kommt doch einfach mal während unserem Dienstzeit vorbei und schnuppert mal rein. Mitmachen kann jede/jeder , die / der mindestens 10 Jahre alt ist..