Gemeindezeltlager der Jugendfeuerwehren 04.05.2012 in der SG Landesbergen

Zeltlagereröffnung durch JFW Ingo Beuchert mit Gästen aus Politik und Feuerwehrführung Nils Raake

Als der Landesberger Jugendfeuerwehrwart Ingo Beuchert am 04. Mai 2012 das gemeinsame Zeltlager der Jugendfeuerwehren der ehemaligen Samtgemeinde Landesbergen und der Samtgemeinde Steimbke auf der Wiese am Tennisplatz in Landesbergen eröffnete, fieberten die 87 Jungen und 38 Mädchen der zehn teilnehmenden Jugendfeuerwehren bereits einem spannenden Wochenende aus Spiel und Spaß entgegen. Nach einem Nachtmarsch durch den Ort richteten sich die Kinder und Jugendlichen in ihren Zelten häuslich ein und trotzten dem kalten und unbehaglichen Wetter. Auch am Samstag standen dann mit einem Völkerballturnier in der Sporthalle und dem Wettschießen am Schießstand des Landesberger Schützenvereins zwei spannende Aktionen auf der Tagesordnung. Schließlich konnte Ingo Beuchert am Sonntagmorgen nach einem gelungenen Zeltlager resümieren, dass die Veranstaltung bei allen Teilnehmern positiven Anklang fand und bis zum Schluss ohne besondere Zwischenfälle blieb. Das gemeinsame Zeltlager der Samtgemeinden Landesbergen und Steimbke hat seit Jahren eine lange Tradition. Zur Zukunft dieser Veranstaltung nach der Fusion zur Samtgemeinde Mittelweser konnten Ingo Beuchert und der Gemeindejugendfeuerwehrwart der SG Steimbke, Mirko Butzkies, noch keinen weiteren Ausblick geben. Das nächste Gemeindezeltlager soll planmäßig im Jahr 2014 stattfinden. Nach kurzen Grußworten aus Politik und Feuerwehrführung galt ein ganz besonderer Dank der beiden Lagerleiter den Landesberger Kameraden Kai Tote und Christine Höltje, die mit großem Einsatz die Vorbereitungen und auch den Ablauf des Zeltlagers unterstützt haben.