Führungswechsel in der Kreisjugendfeuerwehr

Nienburg, 10. Oktober 2015

16 Jahre waren sie ein Team – Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller und seine beiden Stellvertreter Cord Meyer (BA Nord) und Enno Schomerus (BA Süd). Vieles haben die Drei in der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser bewegt. 16 Kreiszeltläger, 16 Kreiswettbewerbe, einen CTIF-Landeswettbewerb, einen landesweiten Integrationstag, die Einführung der Kinderfeuerwehren und vieles mehr.

Getreu dem Motto „Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören!“ gaben Schiller, Meyer und Schomerus am 10. Oktober 2015 ihre Ämter in jüngere Hände.

Bei dem zweiten Kreisjugendfeuerwehr-Tag im Nienburger Feuerwehrhaus wurden einstimmig Mario Hotze, Andreas Ohling und Tristan Müller als Nachfolger gewählt.

Der 37-jährige Mario Hotzeaus Buchhorst-Behlingen wird in Zukunft als Kreisjugendfeuerwehrwart die Jugend- und Kinderfeuerwehren des Landkreises Nienburg/Weser vertreten. Zuvor fungierte Hotze als Fachbereichsleiter Lehrgangsarbeit und später als Stabsstelle in der Kreisjugendfeuerwehr.

Neuer stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart für den Brandschutzabschnitt Nord ist der 41-jährige Andreas Ohling aus Eystrup. Auch Ohling hat schon langjährige Erfahrung in der Jugendarbeit. Seit 2008 ist der gebürtige Nordrhein-Westfale sehr aktiv im Bereich der Jugendarbeit auf Gemeinde- und Kreisebene.

Tristan Mülleraus Münchehagen ist der dritte Neue in der Runde. Der 29-jährige wird das Amt des stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes für den Brandschutzabschnitt Süd übernehmen. Wie Mario Hotze und Andreas Ohling kennt Müller das „Tagesgeschäft“ der Kinder- und Jugendarbeit.

„Sie werden in große Fußstapfen treten aber die Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser genauso erfolgreich weiterführen.“ sagte Landrat Detlev Kohlmeier nach der Wahl. „Die Superlative in der deutschen Sprache reichen nicht aus, um die geleistete Arbeit der Drei zu würdigen!“ führte der Landrat weiter aus. Auch Kreisbrandmeister Bernd Fischer dankte den scheidenden Kreisjugendfeuerwehr-Mitgliedern für Ihre Arbeit. Gleichzeitig gratulierte der Kreisbrandmeister der neuen Kreisjugendfeuerwehr-Leitung.

Maik Beermann, Bundestagsabgeordneter, dankte ebenso Detlef Schiller, Cord Meyer und Enno Schomerus für die geleistete Arbeit wie auch der Landtagsabgeordnete Karsten Heineking.

Als besondere Überraschung kamen kurz nach der Wahl rund 300 Mitglieder aus den 53 Jugendfeuerwehren in das Nienburger Feuerwehrhaus, um sich persönlich von Detlef Schiller, Cord Meyer und Enno Schomerus zu verabschieden und Danke zu sagen.

Foto und Text: Marc Henkel, Pressesprecher Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser