Führungstrio ist bereit für Wiederwahl

Leicht rückläufige Mitgliederzahlen in der Jugendfeuerwehr

Am 17.01.2019 fand in den Verbandsräumen der Kreisfeuerwehr in Nienburg die erste Sitzung des Kreisjugend-feuerwehrausschuss in diesem Jahr statt. Als Gäste konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze den Brandabschnittsleiter Süd, Ralf Tiedemann und Dezernent Lutz Hoffmann vom Landkreis begrüßen. Hotze teilte mit das die Mitgliederzahlen in der Jugendfeuerwehr leicht rückläufig sind. Zum Jahreswechsel waren noch 920 Mädchen und Jungen in den 53 Jugendwehren registriert, ein Minus von 24 Personen. Hier müssen wir aufpassen und was tun, forderte Hotze die Ausschussmitglieder auf. In den Kinderfeuerwehren sieht es erfreulicher aus wie Sabrina Harms, Fachbereichsleiterin bekannt gab. Es wurden 59 Kinder in die Jugendfeuerwehren übergeben. Im letzten Jahr wurden vier neue Kinderfeuerwehren gegründet, so dass jetzt 42 Kinderfeuerwehren aktiv sind. Der Mitgliederbestand wurde mit 683 Mädchen und Jungen angegeben, ein kleines Plus gegenüber dem Vorjahr von sieben Kindern. Die Gründung weiterer Kinderfeuer-wehren steht im Frühjahr 2019 an.

Am 02. März findet der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag in Uchte statt. Auf der Tagesordnung steht auch die Wahl des Führungstrios. Sowohl Mario Hotze als auch seine Stellvertreter Andreas Ohling und Tristan Müller stehen für eine Wiederwahl zur Verfügung. Für Kassenwartin Larena Gleiminger die aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung steht wird noch ein Nachfolger oder Nachfolgerin gesucht. Wer an diesem Amt Interesse hat sollte sich möglichst bald bei Mario Hotze melden. Für das Amt der Stabstelle das bisher der ehemalige Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller bekleidet hat der Ausschuss Laura Kottus aus Nienburg vorgeschlagen. Boris Meyer wird den Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit, den er bisher kommissarisch leitet dann endgültig übernehmen. Die Grüße der Kreisfeuerwehr übermittelte Ralf Tiedemann. Er teilte mit das der Gefahrenplan Weser in der Umsetzung ist. Vom 13. bis 15. September wird eine Übung für die Kreisbereitschaften im Heidekreis stattfinden. Als sehr erfreulich bezeichnete Tiedemann den geringen Lehrgangsverfall von 8 Prozent an der FTZ.

Bild und Text: Uwe Schiebe, KPW – Nienburg – Nord