Feuerwehr Uchte ist bereit für das KZL 2015

Bei der Platzbegehung erhielten die Teilnehmer wichtige Informationen

Zu einer Jugendfeuerwehrwarteversammlung mit Besichtigung des Zeltlagergeländes in Uchte hatte Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller eingeladen.

Die Jugendwarte und Betreuer der 53 Jugendfeuerwehren und einige Gastgruppen aus dem näheren Umfeld besichtigten das weiträumige Gelände rund um die Sporthalle. Man konnte deutlich merken dass das Zeltlagerfieber steigt, sind es doch nur noch wenige Tage bis zur Eröffnung am 24. Juli 2015. Nach dem gemeinsamen Geländerundgang stellte Detlef Schiller in der Sporthalle anhand einer Powerpoint – Präsentation den genau Ablauf der zehn Lagertage vor. Alle Lagerteilnehmer können das Freibad kostenlos nutzen. Im an das Zeltlagergelände grenzenden Landschaftssee ist das baden jedoch verboten. Sehr zufrieden zeigte sich Schiller mit der Vorbereitung durch die Ortswehr Uchte. Auch mit der Verwaltung war die Zusammenarbeit problemlos. Wie gewohnt werden wieder 65 Gruppen mit etwa 1300 Jugendlichen und Betreuern in die Zeltstadt einziehen.  Als Gäste sind fünf Jugendfeuerwehren aus dem Ausland und sieben Gastgruppen aus Berlin, Hannover und dem näheren Umfeld dabei.  Es hatten sich insgesamt 39 Gastwehren um eine Teilnahme beworben.

Das diesjährige Kreiszeltlager steht im Zeichen des 50 jährigen Bestehens der Kreisjugendfeuerwehr das am Sonnabend dem 25. Juli in der Sporthalle mit zahlreichen Gästen gefeiert werden soll. Extra für das Jubiläum wird von der Ortswehr Uchte ein Park und Ride Service eingerichtet. Bunte Figuren werden den Gästen und Besuchern die Anfahrt zu den Parkplätzen weisen.

Für den guten 12. Platz bei den Bezirkswettbewerben in Holzminden und der Qualifikation zum Landesentscheid überreichte der Kreisjugendfeuerwehrwart eine Ehrenurkunde an den Jugendwart der Jugendfeuerwehr Stolzenau Stefan Buchholz.

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.