Der Presse wird das Zeltlager vorgestellt

Am 24. Juli findet die feierliche Eröffnung des 37. Kreiszeltlagers der Jugendfeuerwehren in Uchte statt.

Bei den Jugendlichen und Jugendwarten und Betreuern und Betreuerinnen steigt das Zeltlagerfieber. Die letzten Vorbereitungen für das zehn tägige Camp laufen auf Hochtouren.

Um der örtlichen Presse das Kreiszeltlager genauer vorzustellen hatte der Pressesprecher der Kreisjugendfeuerwehr, Marc Henkel zu einer Inforunde in ein Nienburger Lokal eingeladen. Gemeinsam mit Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller stellte Henkel der Redakteurin Manon Garms von der Heimatzeitung, DIE HARKE und Kurt Henschel von der Kreiszeitung das Programm des 37. Kreiszeltlagers vor. Die Kreisjugendfeuerwehr Nienburg feiert am 25. Juli mit zahlreichen Gästen in der Uchter Sporthalle ihr 50 jähriges Jubiläum. Der ehemalige Kreisjugendfeuerwehrwart Heinrich Eggers wird während des Jubiläums die frisch erschienene Chronik vorstellen. Neben verschiedener Grußworte und Musikbeiträge sorgt das Jugendparlament mit verschiedenen Sketchen für Kurzweil. Die Jugendlichen sind während dessen mit dem Spiel ohne Grenzen beschäftigt. Das weitere Lagerprogramm besteht aus bewährten Aktionen wie Nachtmarsch, Ori – Marsch und zahlreichen Sportwettbewerben. Es werden 65 Jugendfeuerwehren mit insgesamt rund 1300 Jugendlichen und Betreuern in die Zeltstadt einziehen. Es ist mittlerweile schon Tradition das zwei Gruppen aus Polen, sowie jeweils eine Gastgruppe aus Holland, Dänemark und Weißrussland am Lager teilnehmen. Natürlich sind auch wieder die Jugendfeuerwehren aus Berlin – Lichtenrade und Hannover – Bemerode, sowie fünf weitere Gruppen aus dem näheren Umfeld dabei.

Die Zeltstadt ist eingeteilt in die Zeltdörfer Buten Doore, Hamme und Richteberg eingeteilt. Für Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller und seine beiden Stellvertreter Cord Meyer und Enno Schomerus wird es das letzte Camp als Lagerleiter sein. Das Führungstrio wird sich im Oktober beim Kreisjugendfeuer-wehrtag nicht wieder zur Wahl stellen. Abschließend wünschte Detlef Schiller das alle Lagerteilnehmer/Innen ein schönes, erlebnisreiches und unfallfreies Zeltlager in Uchte verbringen.

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.