Der etwas andere Kreisjugendfeuerwehrtag – Laura Kottus neue Stellvertretende Kreisjugendfeuwehrwartin

11.09.2021 / Leeseringen

Beim diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag waren zwar viele Kinder- und Jugendfeuerwehren vertreten, aber niemand hat lange in Leeseringen verweilt.

Aufgrund der erforderlichen Wahl eines/einer stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes/-wartin und eines/einer Kassenprüfers/-prüferin konnte auf die Durchführungen des Kreisjugendfeuerwehrtages in diesem Jahr nicht gänzlich verzichtet werden.

Neben den Wahlen stand die Protokollgenehmigung des letzten Kreisjugendfeuerwehrtages, der Tätigkeitsbericht des Kreisjugendfeuerwehrwartes, der Kassenbericht, der Berichte der Kassenprüfer und der Antrag auf Entlastung des Kreisjugendfeuerwehrausschusses auf der Tagesordnung.

Die laut Tagesordnung abzugebenden Berichte und Anträge sowie die Wahlvorschläge für die durchzuführenden Wahlen wurden allen Stimmberechtigten bereits mit der Einladung in schriftlicher Form übersandt.

Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze berichtet in seinem Jahresrückblick von diversen Jahreshauptversammlungen, die Anfang 2020 noch stattfinden durften und an denen er teilgenommen hat sowie vom letzten Kreisjugendfeuerwehrtag, der kurz vorm ersten Lockdown noch in gewohnter Art und Weise durchgeführt werden konnte. Entgegen jeder Hoffnung mussten alle weiteren für 2020 geplanten Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr abgesagt werden, so auch das Kreiszeltlager, der Bundeswettbewerb und der Kreisorientierungsmarsch.

Trotz allem wurde zum Stichtag 31.12.2020 die Statistik erhoben. Die Kreisjugendfeuerwehr besteht aktuell aus 53 Jugendfeuerwehren mit insgesamt 911 Jugendlichen und 42 Kinderfeuerwehren mit insgesamt 720 Mitgliedern.

Zur Durchführung der notwendigen Wahlen, der Protokollgenehmigung und der Abstimmung über den Antrag auf Entlastung des Kreisjugendfeuerwehrausschusses fand der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag als Durchlaufveranstaltung statt. Jeder Stimmberechtigte der Kreisjugendfeuerwehr war eingeladen seine Stimme schriftlich vor Ort im Dorfgemeinschaftshaus in Leeseringen abzugeben.

Tristan Müller (links) und Mario Hotze (rechts) nahmen die neue stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin (Nord) Laura Kottus und ihren Vorgänger Andreas Ohling in die Mitte.

Nach erfolgter Auszählung aller abgegebenen Stimmen unter Aufsicht des Wahlleiters Heinrich Eggers konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze folgende Ergebnisse per Livestream bekannt geben:

Laura Kottus wurde von den Stimmberechtigten zur neuen stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartin Brandabschnitt Nord gewählt und löst damit Andreas Ohling in seinem Amt ab.

Die Wahl zum Kassenprüfer konnte Nils Bittner für sich entscheiden.

Mario Hotze nutzte den Livestream für einen weiteren Ausblick. Er berichtete von einem für Oktober 2021 geplanten Spiele-ohne-Grenzen-Orientierungsmarsch und über die für 2022 in Planung befindlichen Veranstaltungen. Allerdings hatte er auch schlechte Nachrichten: In 2022 wird das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager das dritte Mal in Folge nicht stattfinden.

Mario Hotze (links) und Tristan Müller (rechts) übergaben als Dankeschön an Andreas Ohling einen Beach-Liegestuhl

Abschließend übergab er gemeinsam mit Tristan Müller als Dankeschön einen Beach-Liegestuhl an Andreas Ohling, für den dieser sicherlich Verwendung im heimischen Garten oder aber als Vorsitzender des Naturfreibades Eystrup e.V. finden wird.

Bild und Text: Britta Feegel – Sachgebietsleiterin Presse im Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit