Auf den Spuren von T-Rex und Co.

Rund 500 Teilnehmende beim Aktionstag der Kinderfeuerwehren des Landkreises Nienburg/Weser.

Nachdem in den vergangenen Monaten die Jugendfeuerwehren aus der Corona-Pause zurückgekehrt waren, gilt dieses spätestens ab dem heutigen Samstag auch für die Kinderfeuerwehren.

Rund 500 Teilnehmende „eroberten“ den Dino-Park und seine „Bewohner“ in Münchehagen.
Mit „Sack und Pack“ ging es auf große Entdeckertour!

373 Kinder und 91 Betreuerinnen und Betreuer aus 27 Wehren waren der Einladung von Sabrina Harms und Sandra Winkler gefolgt um am Aktionstag im Dino-Park Münchehagen teilzunehmen. Mit Unterstützung des Dino Parks hatten die 1. und 2. Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Ganz schön beeindruckend so ein Tyrannosaurus Rex.
Der Dino-Park begeisterte nicht nur die Kleinen mit seinen zahlreichen Exponaten.

Auf der Rallye konnten nicht nur die zahlreichen Pflanzen- und Fleischfresser der Urzeit bestaunt werden, sondern es waren auch Fachwissen und Ausdauer gefragt. Während sich die Nachwuchsbrandschützer an einer Station auf Schatzsuche begaben und versuchten Edelsteine und Fossilien aus dem Sand zu sieben, mussten an anderer Stelle Dinoskelette aus Gesteinsblöcken geschlagen werden – ganz so wie es echte Präparatoren auch machen würden. Einen guten Ausgleich zu dieser recht schweißtreibenden Arbeit stellten dann die liebevoll gestalteten Spielplätze des Dino-Parks dar. Während die Neuarchäologinnen und -archäologen die Zeit mit Spielen und Toben verbrachten, nutzten viele Betreuerteams die Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs.

Bei der Schatzsuche kam fast ein wenig „Goldgräberstimmung“ auf!
Mit dem „Dino-Bag“ konnten sich alle erstmal nach getaner Arbeit stärken.

Ab der Mittagszeit stärkten sich dann die Teilnehmenden mit dem angebotenen „Dino-Bag“, bestehend aus Chicken-Nuggets, Pommes und einem Softgetränk, ehe man sich wieder auf den Heimweg machte.

Gar nicht so leicht die Arbeit als Präparator…
…aber es lohnt sich!

Sabrina Harms und Sandra Winkler zeigten sich zufrieden mit dem Aktionstag, was Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze bei seinem Besuch im Park nur bestätigen konnte.

Die Bewohner des Parks machten heute durchweg einen friedlichen Eindruck.

Abschließend gilt ein großes Dankeschön dem Förderverein der Jugendfeuerwehren im Landkreis Nienburg/Weser e.V., der den Aktionstag finanziell unterstützte sowie dem Dino-Park für die Ausarbeitung.

Bild und Text: Boris Meyer, Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.