25 neue Einsatzkräfte für die Ortswehren der Samtgemeinde Steimbke

Rodewald. Vom 05.04. bis 11.04.2014 fand zum ersten Mal in der Samtgemeinde Steimbke die Truppmann 1 Ausbildung in Wochenform statt.
Die Truppmannausbildung Teil 1 ist der Einstieg in die Freiwillige Feuerwehr und vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grundlagen des Feuerwehrwesens. In insgesamt 70 Ausbildungsstunden, die Theorie und Praxisunterricht enthalten.
Den 25 Teilnehmern wurden in diesen Tagen von Samtgemeinde Ausbildungsleiter Hans-Jürgen Schön und seinen Ausbildern Daniel Dierking, Jens Eickeler, Steffen Gazioch und Hans Knoke die Grundlagen für den Feuerwehrdienst geschult.

Am Freitag stand dann die Prüfung der Ausbildung auf dem Stundenplan. Die Prüfung umfasst einen theoretischen, praktischen und mündlichen Teil und wurde von Alwin Willenborg abgenommen.
Diese Prüfung haben alle bestanden und dies war:
Timo Wegner, Hendrik Heyer, Tim Kraft, Markus Näther, Pascal Lühring, Lukas Frick, Philipp Dangers, Henning Stelling, Dennis Walter, Eike Gehrmann, Leon Potratz, Tobias Klein, Andreas Sölter, Marko Reppin, Johannes Vogeler, Joost Hoppe, Hans-Heinrich Meier, Florian Geusens, Frederic Bargull, Christopher Fischer, Lars Beermann, Max Cardenäo, Thilo Leseberg, Nadine Dannenbring und Maren Mallee.

Durch den Abschluss des ersten Teils der Truppmannausbildung dürfen sie ab sofort ihren Einsatzdienst in der Freiwilligen Feuerwehr beginnen und erste Erfahrungen im Einsatz sammeln.

Als weitere Ausbildung können die Truppmann 1 Absolventen ab sofort den Sprechfunkerlehrgang und den Atemschutzgeräteträgerlehrgang an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Nienburg besuchen, bevor dann in zwei Jahren die Truppmann Teil 2 Prüfung ansteht.