2.Jugendfeuerwehrwarteversammlung

Das Schiff Kreisjugendfeuerwehr ist gut am Laufen

Bolsehle, 19. November 2015

Zur zweiten Versammlung der Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer hatte die Kreisjugendfeuerwehr ins kuschelig warme Festzelt der Landschlachterei Rode nach Bolsehle eingeladen.

Erstmals eröffnete und begrüßte der neugewählte Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze die Vertreter der 53 Jugendfeuerwehren. Er dankte allen für das gute Wahlergebnis für ihn und seine Stellvertreter Andreas Ohling und Tristan Müller. Das „Schiff Kreisjugendfeuerwehr“ ist gut am Laufen sagte Hotze. Trotz steigender Kosten kann der Beitrag von 50 Euro für das Kreiszeltlager im kommenden Jahr in Münchehagen unverändert gehalten werden. Kritik äußerte Hotze an der Beteiligung beim Ori – Marsch. Da müssen wir dran arbeiten, es kann nicht sein das nur 34 Gruppen an den Start gehen.

Detlef Schiller der jetzt die Aufgaben der Stabsstelle inne hat dankte in einem kurzen Rückblick den Jugendwarten und Betreuern für ihr Engagement bei der Betreuung der 1250 Jugendlichen im Kreiszeltlager in Uchte. Besonders lobte er die Ortswehr Uchte für die hervorragende Unterstützung. Die Feier zum 50 jährigen Jubiläum der Kreisjugendfeuerwehr nannte Schiller ein gelungenes und unvergessenes Fest in einem Ambiente der Superlative.

Der Sprecher vom Jugendparlament Patrick Hagedorn berichtete das die Jugendlichen die Moschee in Nienburg besucht haben, was bei allen ein recht positives Echo ausgelöst hat. Das Jugendparlament plant im kommenden Jahr eine Fahrt nach Berlin. Schriftführer Frank Mahlmann teilte mit das die Anträge für Freistellung fürs Kreiszeltlager bis 01. Februar 2016 einzureichen sind. Für die Erstellung der Chronik fehlen noch 13 Datensätze. Mario Hotze gab bekannt das ein neuer Pressesprecher oder Pressesprecherin gesucht wird weil Marc Henkel Ende 2016 ausscheiden wird. Auch die Stelle der Kinderfeuerwehrwartin oder Kinderfeuerwehrwart ist immer noch vakant. Interessenten sollen mit Cord Meyer Kontakt aufnehmen. Der nächste Kreiskinderfeuerwehrtag ist am 11. September. Brandabschnittleiter Süd Andreas Wulff dankte im Namen der Kreisfeuerwehr für die geleistete Arbeit. Er berichtete das in den letzten Wochen das Thema Flüchtlinge die Kreisfeuerwehr und den ABC – Zug auf Trab gehalten hat. Er regte an das auch Flüchtlingskinder in die Kinder- und Jugendfeuerwehren hinein schnuppern sollen. Der nächste Kreisjugendfeuerwehrtag findet am 27. Februar in Warpe statt. Die Kreiswettbewerbe sind am 29. Mai in Landesbergen.