14 neue Feuerwehrkräfte für die Samtgemeinde Steimbke

Truppmannausbildung erfolgreich abgeschlossen….

Die Feuerwehren der Samtgemeinde Steimbke freuen sich über Verstärkungen in ihren Einsatzabteilungen. 14 Kameraden und Kameradinnen absolvierten in der zweiten Herbstferienwoche den Kompaktlehrgang Truppmann-1 auf Samtgemeindeebene. In dem , vom Samtgemeindeausbildungsleiter Hans-Jürgen Schön organisierten, Lehrgang wurden den Teilnehmern die Grundlagen für den zukünftigen Einsatzdienst vermittelt.

Basis hierfür bildet die Feuerwehrdienstvorschrift 3. Durch Schön und seinem Ausbilderteam Hans Knoke, Daniel Dierking, Torben Seeger, Heiko Schwarzenberg und Jens Eickeler  lernten die Teilnehmer neben dem theoretischen Wissen auch die Handhabung mit der Steckleiter, den Aufbau eines Löschangriffes sowie das Kuppeln einer Saugleitung für die Wasserversorgung aus offenem Gewässer. Als weiterer wichtiger Bestandteil der einwöchigen Ausbildung lernten die angehenden Feuerwehrleute den Umgang mit Kleinlöschgeräten wie dem Feuerlöscher sowie das richtige Anlegen von Knoten und Stichen.

Durch den Fachbereichsleiter-Truppmann der Kreisfeuerwehr Marcel Biermann erfolgte die Abnahme der Prüfungen im theoretischen und praktischen Teil. Biermann zeigte sich erfreut über die Leistungen der Prüflinge und konnte ihnen mitteilen dass die Kameraden und Kameradinnen ihre Prüfungen Bestanden haben. Er dankte den neuen Feuerwehrleuten für ihr Engagement und betonte die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit auch in den Kreiseinheiten. Der neue Samtgemeindebürgermeister Torsten Deede gratulierte den neuen Einsatzkräften für ihre Leistungen und sprach seinen Dank dem Ausbilderteam aus. Er wünschte jedem einzelnen viel Spaß in ihrer Feuerwehr. Samtgemeindebrandmeister Ingo Müller gratulierte persönlich für den“ gelegten Grundstein in der weiteren Feuerwehrlaufbahn“.

Für die Kameraden und Kameradinnen heißt es nun über die nächsten 2 Jahre in den Ortsfeuerwehren ihr Wissen zu vertiefen um mit dem Bestehen der Truppmann-2-Prüfung an weiterführende Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene teilnehmen zu können.

Absolventen Truppmannausbildung 2021:

Jannik Busse, Robin Eberstein ( Feuerwehr Linsburg )

Lukas Zilius , Armando Alp , Joana Lietz ( Feuerwehr Rodewald )

Max, Zielasko, Julia Schwarzenberg, Jamie Gatzki ( Feuerwehr Steimbke )

Stephen Czibrowski ( Feuerwehr Stöckse )

Melissa Brockmann ( Feuerwehr Wenden )

Mathis Borcherding, Jost Heidemann, Kevin Helfers, Timo Schröder ( Feuerwehr Wendenborstel )

J.Eickeler, stellv. Pressesprecher Feuerwehren SG Steimbke

Quelle: Kreisfeuerwehrverband Nienburg / Weser e.V.