11 Mannschaften bei Fußballturnier der Jugendwehren in Landesbergen

Seit vielen Jahren ist das Fußballturnier in der Landesberger Sporthalle für einige Jugendfeuerwehren des Landkreises der erste Wettbewerb des Jahres. In den kalten und dunklen Wintermonaten ist die Vorbereitung hierfür für die teilnehmenden Jugendwehren eine willkommene Abwechslung zu den feuerwehrtechnischen Diensten, die wegen des Wetters oftmals nur theoretisch durchgeführt werden können. Insgesamt 11 Mannschaften aus den Samtgemeinden Mittelweser, Steimbke und Heemsen folgten dieses Mal der Einladung der gastgebenden Jugendfeuerwehr Schessinghausen. Zunächst mussten die Teams, jeweils bestehend aus sechs Spielern, in drei Gruppen gegeneinander antreten. Anhand der Ergebnisse in den Gruppen wurde dann festgelegt, um welche Platzierungen später gespielt wurde. Bei den spannenden Spielen, in denen hart, aber vor allem fair um den Ball gekämpft wurde, konnte sich der Gastgeber schlussendlich gegen alle Gegner durchsetzen. Ohne ein einziges Gegentor gewann die Jugendfeuerwehr Schessinghausen nach mehreren zweiten Plätzen in den vergangenen Jahren dieses Mal hochverdient den Wanderpokal. Den zweiten Platz belegte das Team der Jugendfeuerwehr Steimbke vor der Spielgemeinschaft aus Stöckse/Wenden. Die weiteren Platzierungen: Wendenborstel, Leeseringen, Bolsehle, Rodewald, Linsburg, Estorf, Rohrsen und Landesbergen. Während der Siegerehrung, zu der auch Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze sowie Grant-Hendrik Tonne als Vertreter der Samtgemeinde kurze Grußworte sprachen, dankte Lena Molzahn den Teams für die fairen Spiele sowie ihrem Betreuer- und Schiedsrichterteam für die gute Zusammenarbeit und Organisation des Turniers.

Bild und Text: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressewart Samtgemeinde Mittelweser