10 Tage Lagerleben sind zu Ende

Mit den Worten „Ihr seid eine Truppe die zukunftsfähig ist!“ beendete vergangenen Sonntag Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller vor zahlreichen Gästen das 35. Kreiszeltlager in Steyerberg.

Das 35. Kreiszeltlager in Steyerberg wurde vergangen Sonntag bei strahlendem Sonnenschein beendet und schon schaut man auf das nächste Zeltlager in der Kreisstadt Nienburg/Weser.

Zur Abschlussfeier konnte Kreisjugendfeierwehrwart Detlef Schiller zahlreiche Gäste begrüßen und den anwesenden bestätigen, dass das Zeltlager sehr harmonisch ohne Störungen verlaufen ist. Viele Vereine haben dazu beigetragen, das 1.253 Lagerteilnehmer, darunter auch Gruppen aus dem Ausland, Steyerberg von seiner besten Seite kennengelernt haben. Die Arbeiten der Feuerwehren des Flecken Steyerberg waren weitsichtig und gingen reibungslos von statten. Dank sprach Detlef Schiller aber auch dem Landkreis Nienburg/Weser für dessen Unterstützung aus.

Die Sponsorpartner avacon und die Sparkasse Nienburg haben sehr dazu beigetragen, das jeder Lagertag unvergesslich für Teilnehmer wurde, so Schiller.

Schirmherr Landrat Detlev Kohlmeier sicherte in seinem Grußwort weiterhin die Unterstützung des Landkreises zu. „Das größte Jugend-Event“ muss weiter gefördert werden.

Andreas Götz, Bürgermeister des Flecken Steyerberg, bescheinigt allen Teilnehmern vorbildliches Verhalten. „Mit dem 35. Kreiszeltlager haben wir gute Werbung für die Kreisjugendfeuerwehr, für die Einsatzabteilung aber auch für den Flecken Steyerberg betrieben“, so Götz. „Viele Helfer aus den Reihen der Feuerwehr aber auch aus der Bevölkerung haben ihren Teil zum Gelingen dieser Veranstaltung hinzugetan“.

Kreisbrandmeister Bernd Fischer machte es wieder kurz. Mit dem Wunsch an die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und später der Einsatzabteilung treu zu bleiben, wünschte er allen Teilnehmern noch schöne Sommerferien.

Beeindruckt von dem 10tägigen Programm und dem Zusammenhalt der Jugendlichen war die Bundestagsabgeordnete Katja Keul. Sie dankte allen Anwesenden für ihr Engagement – nicht nur während den 10 Lagertagen sondern auch außerhalb der Zeltlagerzeit.

Bevor Kreisjugendfeuerwehrwart Schiller die Siegerehrung durchführte, ehrte Schiller den Jugendfeuerwehrwart Christian Dee (Bücken und Umgebung) mit der Floriansmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Mit der Ehrenurkunde der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser wurde Axel Rischmüller für sein Engagement im Fachbereich Zeltdienst ausgezeichnet. Eine weitere Ehrenurkunde ging an Kris Biebrich. Dieser habe in seiner Lagerfreizeit stets den Versorgern unter Sven Rauschenberger unterstützt – oftmals mussten seine Jugendfeuerwehrkameraden für das Wohl Anderer hinten anstehen. Für die hervorragende Arbeit im Bereich Presse- und Internetarbeit erhielt Marc Henkel ebenfalls eine Ehrenurkunde. Zur Begründung zählte auch, dass durch die Umstrukturierung der Kreisjugendfeuerwehr-Seite diese zu den 5 besten Seiten im Bundesgebiet zähle (Wettbewerb der Fa. DRÄGER).

Bevor es spannend wurde und der Lagermeister 2013 verkündet wurde, gaben diverse Gäste die Pokale für noch offene Platzierungen aus. Mit dem Pokal der sozialsten Jugendfeuerwehr wurde die JF Steyerberg ausgezeichnet. Sie habe mit der Planung und Durchführung des Seniorennachmittages einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt geleistet. Den begehrtesten Pokal erhielt die Jugendfeuerwehr Marklohe – sie konnte sich mit ihren gesamten Platzierungen den Titel „Lagermeister 2013“ sichern.

geschrieben von  KJF Nienburg/Weser!

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.