Wohngebäude durch Feuerwehr gerettet

Datum: 10. November 2020 um 18:01 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger (Pieper), Sirene
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Drehleiter FF Nienburg, ELO SG Steimbke, Feuerwehr Steimbke, Feuerwehr Stöckse, Feuerwehr Wenden, Feuerwehr Wendenborstel, GBM SG Steimbke, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Am frühen Abend gegen 18 Uhr wurden die Feuerwehren aus Wenden, Stöckse, Steimbke, Linsburg und Wendenborstel, gemeinsam mit der Drehleiter der Feuerwehr Nienburg und der Einsatzleitung Ort der Samtgemeindefeuerwehr Steimbke in den Wendener Bruchweg alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte stellten eine in Vollbrand stehende Scheune sowie deren Anbau fest.

Aufgrund der baulichen Beschaffenheit bestand die akute Gefahr dass das Feuer auf das direkt angrenzende Wohngebäude überzugreifen drohte. Unter der Leitung vom Wendens Ortsbrandmeister Olaf Warda konnten die eingesetzten Kameraden das Wohnhaus mit einem massiven Außenangriff und einer sogenannten Riegelstellung mit insgesamt 5 C-Strahlrohren und dem Monitor der Drehleiter gerade noch rechtzeitig vor den Flammen retten. Die Scheune jedoch wurde komplett zerstört.

Die Bewohnerin des Hauses und deren Hund konnten sich unverletzt aus dem Gebäude retten. Etwa 2 Stunden nach dem Brandausbruch war das Feuer soweit unter Kontrolle ,das die ersten Kräfte aus dem Einsatz entlassen wurden und die Feuerwehr Wenden die Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle übernahm. Hinsichtlich der Brandursache hat die Polizei Nienburg die Ermittlungen aufgenommen. Insgesamt befanden sich 84 Kameraden der oben genannten Feuerwehren, der Gemeindebrandmeister, ein Rettungswagen des ASB Steimbke und die Rufbereitschaft der FTZ Nienburg vor Ort.

Jens Eickeler, stellv. Pressewart Feuerwehren der SG Steimbke

Quelle: Kreisfeuerwehr Nienburg / Weser