Feuer in einem leer stehendes Gebäude

Einsatzinfos

• Alarmierungszeit: 24.07.2020 um 14:26 Uhr
  • Einsatzstichwort: Gebäudebrand
  • Einsatzadresse: Am Heidberg
  • Einsatzort: Wenden

Datum: 24. Juli 2020 um 14:26 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger (Pieper)
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: ELO SG Steimbke, Feuerwehr Steimbke, Feuerwehr Stöckse, Feuerwehr Wenden, Feuerwehr Wendenborstel, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Gegen 14.30 Uhr wurden  die Ortsfeuerwehren aus Wenden, Stöckse, Steimbke, Linsburg und Wendenborstel sowie die Einsatzleitung Ort der Samtgemeindefeuerwehr zu einer unklaren Rauchentwicklung in den Wendener Heidberg alarmiert.

Die Kameraden, unter der Leitung von Wendens Ortsbrandmeister Olaf Warda, stellten während der Erkundungsphase Feuerschein in einem Zimmer im Erdgeschoß des unbewohnten Gebäudes fest. Ein Trupp unter schweren Atemschutz drang über das Fenster ins Gebäude vor und konnte das Feuer zügig löschen. Sie beförderten die restlichen glimmenden Einrichtungsgegenstände aus dem Gebäude wo sie endgültig abgelöscht wurden.

Parallel zu den Löschmaßnahmen erfolgte die Entrauchung des Gebäudes mit einem Hochdrucklüfter sodass bereits 15 Minuten nach der Alarmierung „Feuer aus“ an die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg gemeldet werden konnte.

Insgesamt befanden sich 81 Kräfte der Feuerwehr, ein Rettungswagen des ASB Steimbke sowie die Polizei Neustadt am Rübenberge mit 2 Fahrzeugen vor Ort.

Jens Eickeler, stellv. Pressewart Feuerwehren der SG Steimbke

Quelle: Kreisfeuerwehr Nienburg / Weser