Brand im Motorenbereich / Fahrer löschte selber

Einsatzort: Linsburg – Parkplatz Meinkingsburg
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Ein Fahrer mit seinem PKW war auf der B6 in Fahrtrichtung Nienburg unterwegs und bemerkte kurz vor Meinkingsburg Brandgeruch im Motorenbereich sowie aufsteigenden Qualm,

er steuerte daraufhin, sein erst vor 3 Tagen gekauftes Auto, an der Kreuzung Meinkingsburg runter auf den Parkplatz vom Landhaus Meinkingsburg und alarmierte die Feuerwehr,

zeitgleich holte der Fahrer aus dem Landhaus einen Feuerlöscher und löschte den Brand an der Beifahrerseite in der Nähe des Motors der Lüftungsanlage selbst.

Die Feuerwehr Linsburg die wenige Minuten später eintraf, kontrollierte mit der Wärmebildkamera noch die Wärme und kühlte den Bereich  ein wenig mit dem Rest aus dem Feuerlöscher nach.

Ursache war wohl der durchgeschmorte Motor der Lüftungsanlage.

Ohne weitere Maßnahmen einzuleiten konnten wir wieder zurück zum Standort fahren.

Verletzt wurde zum Glück niemand, der Pkw war nicht mehr fahrbereit….